Zeitgenössischer Tanz: Flashbacks und Sidekicks
Insgesamt 15 000 Zuschauer hätten vor dem Rathaus-Tanzpodest am Marienplatz die Auftritte der jungen Iwanson Dance Company beim Festival"München Kultur" verfolgt, notiert der-Reporter. Ein Fotodokument aus dem Jahr 1978 zeigt den Marienplatz so voll wie sonst nur bei den Meisterfeiern des FC Bayern. Die Menschen starren auf ein tanzendes Paar, der Mann mit freiem Oberkörper, die Frau trägt definitiv keine Spitzenschuhe.
Wenn sich München überhaupt so nennen darf, dann ist dies zu einem Gutteil der Tanztendenz München und ihrer ausdauernd praxisnahen Arbeit zu verdanken. Choreografen und Choreografinnen haben den Verein 1987 gegründet. Mit Formaten wie den"Offene Studios" oder den"Sidekicks" sowie einem Residenzprogramm spinnt die Tanztendenz seither internationale Netzwerke, schafft Künstlern Raum zu selbstbestimmtem Arbeiten.
Einen Einblick in die Lebendigkeit und Diversität der Freien Münchner Tanzszene gewährt die Regisseurin Miria Wurm mit ihrem Film"7 thoughts about dance". In Kurzporträts begegnet man Tanzschaffenden unterschiedlicher Generationen und künstlerischer Ausrichtung wie Anna Konjetzky, Ceren Oran, Diego Tortelli, Jasmine Ellis, Micha Purucker, Moritz Ostruschnjak oder Stephan Herwig. Uraufführung ist am 30. November, 18.
Jessica Iwanson, deren Tänzerinnen und Tänzer die Massen einst auf dem Marienplatz staunen ließen, ist eine der Zeitzeuginnen, die am
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Medienbericht: Tränengas und Spielabbruch bei FCB II gegen TürkgücüChaos und Spielabbruch beim Derby zwischen Türkgücü München und dem FC Bayern II: Die Polizei hat eventuell Tränengas gegen...
Read more »
Dax-Vorschau: Weihnachtsgeschäft, Zins-Höhepunkt und alles Wichtige zur Börse nächste WocheWohin die Reise am Aktienmarkt geht, könnte in der neuen Börsenwoche mit Blick aufs Weihnachtsgeschäft beantwortet werden. Außerdem werden die Aussagen rund um Zinserhöhungen wichtig für die Märkte.
Read more »
München: Neues Mehrwegbecher-System von 'Kooky'Das Start-up „Kooky“ will mit seinen Mehrwegbechern und Rückgabe-Automaten in der Stadt Fuß fassen. Wie das System funktioniert – und warum andere Anbieter nicht mitmachen wollen.
Read more »
München: In diesen Kneipen gibt´s Public ViewingAm Sonntag geht sie los, die wohl umstrittenste Fußball-Weltmeisterschaft aller Zeiten. Gezeigt wird sie in München dennoch und wir sagen wo.
Read more »
Verschenken Sie einen Oldtimer von Ferrari, BMW oder MercedesRechtzeitig vor Weihnachten kommen in der Motorworld in München Traumautos von Ferrari, BMW und Mercedes unter den Hammer. Wie Sie einen der begehrten Oldtimer bekommen können.
Read more »
München: Spielabbruch bei Türkgücü gegen FC Bayern wegen Fan-BannerDas Fußballspiel zwischen Türkgücü München und FC Bayern II ist wegen eines Polizeieinsatzes bezüglich eines Fan-Banners abgebrochen worden.
Read more »