Forscher melden überraschenden Fund – Entdeckung ist rund 20.000 Jahre alt

United States News News

Forscher melden überraschenden Fund – Entdeckung ist rund 20.000 Jahre alt
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 merkur_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

In Südfrankreich entdeckten Archäologen 20.000 Jahre alte Steintafeln. Sogar die eingravierten Motive von Pferden sind noch erkennbar.

In Südfrankreich haben Archäologen 20.000 Jahre alte Steintafeln ausgegraben. Sogar die eingravierten Motive sind noch erkennbar gewesen. Die Forscher sind begeistert.

Bellegarde – Das war eine große Überraschung: Archäologen stießen in Südfrankreich auf zwei Steintafeln mit eingravierten Pferdemotiven, die etwa aus der gleichen Zeit stammen sollen, wie die Wandmalereien an den Wänden einer Höhle in Lascaux im Westen des Landes. Die Lascaux-Höhle gehört sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe, und auch die neuen Funde sind eine seltene Sensation. Sie sind vermutlich etwa 20.

Eine solche Entdeckung, sagte der Leiter des Ausgrabungsprojektes Vincent Mourre am Donnerstag auf einer Pressekonferenz, sei „besonders selten in Südostfrankreich – und völlig unerwartet vor den Toren der Camargue“. Laut den Forschern des französischen Archäologie-Instituts Inrap sei der Ort bereits 20.000 Jahre vor Christus besiedelt gewesen.

Die zwei kleinen Kalksteintafeln mit einer Gravur in Form von Pferden sorgten aber für besonderen Jubel, denn die Augen, Mähne und Maul der Tiere waren noch deutlich zu erkennen. Einen bahnbrechenden Fund machte auch ein Mann aus Oberaula-Hausen, der mutmaßlich auf eine der ältesten Menschendarstellungen Europas stieß.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

merkur_de /  🏆 32. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Zehn Forscher beim Bundesfinale von „Jugend forscht“Zehn Forscher beim Bundesfinale von „Jugend forscht“Für das Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend forscht“ vom 18. bis 21. Mai in Bremen haben sich zehn Nachwuchswissenschaftler aus Brandenburg mit sieben Projekten qualifiziert. Dazu gehören etwa eine Untersuchung, ob Lichtverschmutzung das Flugverhalten von Insekten beeinflusst, eine Analyse von Biokunststoffen aus Milch oder Maisstärke und der Nachweis eines Exoplaneten.
Read more »

Münchner Forscher erprobte schon 1987 autonom fahrende AutosErnst Dieter Dickmanns ist ein Pionier des autonomen Fahrens. Der Forscher der Universität der Bundeswehr schickte schon 1987 einen Kleintransporter voller Technik alleine auf die Autobahn. SZPlus
Read more »

Forscher entdecken vergessene Maya-Region – fast doppelt so groß wie BerlinForscher haben mithilfe von Lasertechnik im historischen Gebiet der Maya geforscht. Die Daten kartieren eine Fläche mit mehr als 1000 Siedlungen.
Read more »

Sensation! Forscher entdecken bei Ausgrabungen 20.000 Jahre alte SteintafelnSensation! Forscher entdecken bei Ausgrabungen 20.000 Jahre alte SteintafelnBei Ausgrabungen in dem Dorf Bellegarde in Südfrankreich haben Archäologen zu ihrer Überraschung 20.000 Jahre alte in Stein eingravierte Darstellungen von Pferden entdeckt. Die Gravuren gehören demnach „zu den ältesten bekannten Werken“ dieser Kultur der Altsteinzeit.
Read more »



Render Time: 2025-03-06 20:33:36