Filmkritik: 'Oppenheimer' interessiert sich nicht so für Physik Entertainment Geschichte Kino Physik
Der Kinosommer rüstet sich für den Kampf der Titanen: Ab Donnerstag ringen mit "Oppenheimer" und "Barbie" zwei kulturelle Ikonen um die Gunst des Kinopublikums, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf ihnen lastet auch die Erwartungshaltung der Studios, die auf einen Sommer-Blockbuster hoffen. Unterdessen prallen unter dem Hashtag
Julius Robert Oppenheimer – oder "Oppie", wie ihn Freunde und Kollegen nannten – war als junger Physiker wesentlich an der Theoriebildung der Quantenmechanik beteiligt. Schon damit hat er sich in der Wissenschaftsgeschichte verewigt.
Nolan erzählt seine Geschichte auf verschiedenen, miteinander verschachtelten Zeitebenen. Abgesehen von den in Schwarz-Weiß gehaltenen Szenen einer späteren Senatsanhörung sind die nicht immer ganz leicht auseinanderzuhalten. Man kennt das aus Nolans anderen Filmen, für einen komplexen historischen Stoff scheint sein gewohntes Spiel mit mehreren Ebenen allerdings kein ideales Fundament zu sein.
Kameramann Hoyte van Hoytema , der hauptsächlich auf 65 Millimeter und 65 Millimeter IMAX gedreht hat, findet tolle Bilder. Dazu greift die Musik von Ludwig Göransson immer wieder Motive wie Explosionen oder das Ticken eines Geigerzählers auf, wird in einigen Szenen aber sehr dominant.Insgesamt ist "Oppenheimer" ein unbedingter Kunstwille anzumerken. Das wirkt trotz eindrucksvollen Momenten stellenweise aufgesetzt oder hölzern.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Filmkritik zu Oppenheimer: Ein Meisterwerk - aber nicht für jedenIhr wollt Oppenheimer im Kino sehen? Dann macht euch auf etwas gefasst. In seiner spoilerfreien Kritik verrät Vali, was bei dem dreistündigen Nolan-Film auch euch zukommt.
Read more »
'Oppenheimer'-Regisseur Christopher Nolan kritisiert Hollywood – doch eigentlich meint er vor allem das moderne Kino-PublikumIn wenigen Tagen startet „Oppenheimer“ und Regisseur Christopher Nolan ist auf Werbetour. In einem Interview kritisierte er dabei sehr deutlich, wie heute auf Filme geschaut wird – nämlich zuerst auf den Plot, die Story, den Inhalt. Das sei falsch!
Read more »
Oppenheimer soll laut Christopher Nolan ein abschreckendes Beispiel für Silicon Valley seinNews: Oppenheimer - Neuster Film von Christopher Nolan soll ein abschreckendes Beispiel für Silicon Valley sein
Read more »
'Das Tempo war wahnsinnig': So unglaublich kurz waren die Dreharbeiten zum 3-Stunden-Mammutwerk 'Oppenheimer'In wenigen Tagen ist es so weit: Christopher Nolans neuer Film „Oppenheimer” kommt in die Kinos! Die Geschichte über den Vater der Atombombe kommt auf der Leinwand auf ganze drei Stunden Länge - dabei waren die Dreharbeiten überraschend kurz...
Read more »
Rolle in »Oppenheimer«: Matt Damon will seine Beziehung retten – außer Christopher Nolan ruft anEigentlich hatte er seiner Frau eine berufliche Auszeit versprochen, doch jetzt spielt Matt Damon eine wichtige Rolle in Christopher Nolans neuem Film Oppenheimer. Wie es dazu kam, verriet der Schauspieler in einem Interview.
Read more »