Die Polesetter werden Grand Prix für Grand Prix mit einer Uhr prämiert. Am Ende der Saison 2020 gab es noch einen Sonderpreis für Fabio Quartararo (MotoGP), Sam Lowes (Moto2) und Raul Fernandez (Moto3).
WM-Punkte werden bekanntlich zwar erst im Rennen vergeben, trotzdem macht sich eine starke Qualifying-Bilanz durchaus bezahlt: In der MotoGP-Klasse gibt es nicht nur einen flotten BMW M für den besten Qualifier des Jahres, es wird auch der «Tissot Pole of Poles Award» vergeben – beides ging 2020 an Fabio Quartararo.
Beim Pole of Poles Award zählt – im Gegensatz zum BMW M Award – einzig die Anzahl der Pole-Positions. 2020 eroberte der 21-jährige Yamaha-Start vier Mal die beste Startposition. Dafür überreichte ihm Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta höchstpersönlich eine Tissot Gentleman Automatic. Eine noch bessere Bilanz hatte Raul Fernandez in der Moto3-Klasse vorzuweisen: Ganze sechs Pole-Positions sammelte der Red Bull-KTM-Ajo-Fahrer. Dafür bekam er eine Tissot T-Race Automatic.
In der mittleren Klasse der Motorrad-WM reichten Kalex-Pilot Sam Lowes dagegen schon deren drei zum Gewinn des Awards. Den Ausschlag darüber, wer sich die Tissot T-Race MotoGP Limited Edition sicherte, gaben in der Moto2-Klasse am Ende auch die Anzahl der Starts aus der ersten Reihe. Denn Joe Roberts hatte ebenfalls drei Poles zu Buche stehen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Yamaha: Die Kritik von Alex Lowes wird immer schärfer2019 schickt Yamaha erstmals vier Piloten mit identischem Material in die Superbike-WM. Für Werksfahrer Alex Lowes steht fest: «Wir müssen eine halbe Sekunde finden – es reicht nicht, nur die Verkleidung zu ändern.»
Read more »
Alex Lowes (26): «Es braucht diese drei WM-Klassen»2017 sehen wir zum ersten Mal die neue WM-Einstiegsklasse Supersport 300, aus ihr sollen die zukünftigen Superbike-Stars kommen. Yamaha-Werksfahrer Alex Lowes hält diesen Weg für richtig.
Read more »
Alex Lowes (Pata Yamaha) will 2018 nicht mehr stürzenMit Andrew Pitt hat Pata Yamaha-Werkspilot Alex Lowes einen neuen Cheftechniker in seiner Box. Der Supersport-Weltmeister von 2001 und 2008 fordert vom Briten Höchstleistungen in jedem Training.
Read more »
Sam Lowes: «Mein größter Rivale bin ich»Der britische Moto2-Star Sam Lowes will 2022 den WM-Titel erobern. Er spricht über seine Lage in der belgischen Marc VDS-Truppe.
Read more »
Tom Lüthi: «Viñales und Lowes sind nicht Márquez»Für den Schweizer ist Esteve Rabat der grosse Moto2-Favorit. Aber Lüthi muss sich nicht nur vor dem Spanier in Acht nehmen. Zwei Rookies machten bereits auf sich aufmerksam.
Read more »
Quartararo kleinlaut: In zwei Kollisionen verwickeltYamaha-Star Fabio Quartararo (15.) war im MotoGP-Sprintrennen auf dem Red Bull Ring in Spielberg an zwei diskussionswürdigen Situationen beteiligt, für eine wurde er bestraft.
Read more »