EU-Kommission gerät wegen kostenloser Katar-Flüge unter Druck

United States News News

EU-Kommission gerät wegen kostenloser Katar-Flüge unter Druck
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 airliners_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 53%

Katar steht bereits in Verdacht, unzul\u00e4ssigen Einfluss auf\r\nEntscheidungen des Europaparlaments genommen zu haben. Nun scheint\r\nQatar Airways der EU-Kommission gegen\u00fcber gro\u00dfz\u00fcgig gewesen zu\r\nsein. Die Beh\u00f6rde muss sich erkl\u00e4ren.

Wegen vom Golfemirat Katar spendierter Flüge und Hotelübernachtungen ermittelt die europäische Bürgerbeauftragte gegen die EU-Kommission.

In einem Brief an Kommissionschefin Ursula von der Leyen vom Montag fordert die Bürgerbeauftragte Emily O"Reilly Informationen darüber, wie die Behörde "mit Anträgen auf Geschäftsreisen ihrer leitenden Mitarbeiter umgeht, die von Dritten bezahlt werden". Zugleich fordert O'Reilly die Kommission dazu auf, ihre Regeln zu ändern und von Dritten bezahlte Reisekosten offenzulegen.{ "@context":"https://schema.

Konkret geht es bei der Untersuchung um Reisen des Leiters der Generaldirektion Mobilität und Verkehr – also den höchsten Beamten unter der zuständigen EU-Kommissarin Adina Valean. Er war dem Magazin "Politico" zufolge seit 2015 mehrmals kostenlos in der Business Class mit Qatar Airways geflogen. Vier dieser Flüge wurden demnach von der katarischen Regierung oder Gruppen bezahlt, die der Regierung nahestehen. Einer Sprecherin der EU-Kommission zufolge wurden auch Kosten für Hotelübernachtungen übernommen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

airliners_de /  🏆 84. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Erneut Flugchaos im Sommer? Airlines streichen FlügeErneut Flugchaos im Sommer? Airlines streichen FlügeLange Warte-Schlangen an den Flughäfen, verschwundenes Gepäck und massenhaft verspätete oder ausgefallene Flüge: Das mussten viele Urlauber im vergangenen Sommer über sich ergehen lassen. Nun droht in diesem Jahr erneut ein Flugchaos.
Read more »

Bayerischer Jagdverband: Ernst Weidenbusch unter DruckBrüllattacken, Drohungen, Hausverbote, Kündigungen: Im bayerischen Jagdverband tobt ein wüster Streit um den Verbandsvorsitzenden und CSU-Abgeordneten Ernst Weidenbusch. Bald könnte er aus dem Amt abgewählt werden. SZPlus
Read more »

Die neue Blockchain 'Sandbox' der EU-Kommission - Lob und Kritik an der Initiative der EUDie neue Blockchain 'Sandbox' der EU-Kommission - Lob und Kritik an der Initiative der EUDie Europäische Kommission kündigt die Schaffung einer europäischen 'Regulatory Sandbox' für Blockchain an, um Rechtssicherheit für dezentrale Technologien wie Blockchain zu schaffen. Die Initiative wird von vielen begrüßt, gleichzeitig gibt es Bedenken, dass DAOs von der Teilnahme ausgeschlossen werden und Europa im Bereich der Blockchain-Innovation nicht mithalten kann.
Read more »

Pit Beirer (GASGAS): «Es entsteht positiver Druck»Pit Beirer (GASGAS): «Es entsteht positiver Druck»Pit Beirer sagt, es sei eine echte Herausforderung, eine zweite Marke der Pierer Mobility AG in der MotoGP zu etablieren. Beirer: «Das ist eine spannende Phase. Und es ist cool.»
Read more »



Render Time: 2025-03-04 02:52:05