Erstes Quartal 2023: Knapp 500 rechtsextreme Straftaten in Brandenburg

United States News News

Erstes Quartal 2023: Knapp 500 rechtsextreme Straftaten in Brandenburg
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 74%

Bis Ende März hat die Polizei in Brandenburg 478 rechtsextreme Delikte registriert. Die Hälfte bestand im Verwenden verfassungsfeindlicher oder terroristischer Symbole.

In den ersten drei Monaten dieses Jahres hat es in Brandenburg wieder Hunderte rechtsextreme Straf- und Gewalttaten gegeben. Nach vorläufigen Angaben registrierte die Polizei für den Zeitraum Januar bis Ende März dieses Jahres 478 Delikte, wie das Innenministerium in Potsdam auf eine am Montag veröffentlichte Anfrage der Landtagsabgeordneten Andrea Johlige mitteilte. Im vergangenen Jahr waren bis Mitte April 329 Straf- und Gewalttaten gemeldet worden.

Beide Angaben aus dem Kriminalpolizeilichen Meldedienst in Fällen politisch motivierter Kriminalität beruhen auf vorläufigen Zahlen. In ihnen sind die Nachmeldungen für die ersten drei Monate nur bis zum Monat März enthalten. In den Antworten des Ministeriums auf die monatlichen Anfragen Johliges werden dann die Nachmeldungen jeweils für den Jahresverlauf und nicht mehr nur für das erste Quartal angegeben.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Temperaturen bis 27 Grad Celsius in Berlin und BrandenburgTemperaturen bis 27 Grad Celsius in Berlin und BrandenburgDie Menschen in Berlin und Brandenburg erwarten sonnige Tage mit Temperaturen bis 27 Grad Celsius. Bereits der Montag startet mit viel Sonne, wie der Deutsche Wetterdienst(DWD) mitteilte. Im Tagesverlauf können bei bis zu 27 Grad vereinzelt Wolken aufziehen, dabei bleibt es aber trocken. Nachts kann es demnach von der Elster bis in die Niederlausitz etwas regnen, bis auf neun Grad sinken die Temperaturen.
Read more »

Viel Sonne zum Wochenstart: Temperaturen bis 27 Grad Celsius in Berlin und Brandenburg erwartetViel Sonne zum Wochenstart: Temperaturen bis 27 Grad Celsius in Berlin und Brandenburg erwartetMenschen in Berlin und Brandenburg können sich bereits auf den Sommer einstellen. Bis zur Wochenmitte wird es vor allem eines: sonnig und warm.
Read more »

Knapp 500 rechtsextreme Straf- und GewalttatenKnapp 500 rechtsextreme Straf- und GewalttatenIn den ersten drei Monaten dieses Jahres hat es in Brandenburg wieder Hunderte rechtsextreme Straf- und Gewalttaten gegeben. Nach vorläufigen Angaben registrierte die Polizei für den Zeitraum Januar bis Ende März dieses Jahres 478 Delikte, wie das Innenministerium in Potsdam auf eine am Montag veröffentlichte Anfrage der Landtagsabgeordneten Andrea Johlige (Linke) mitteilte. Im vergangenen Jahr waren bis Mitte April 329 Straf- und Gewalttaten gemeldet worden.
Read more »

Waldbrand in Brandenburg: Jüterbog kämpft gegen das FeuerWaldbrand in Brandenburg: Jüterbog kämpft gegen das FeuerDie Flammen erfassen immer mehr Teile des Waldgebiets südlich von Berlin. Dass ein ehemaliger Truppenübungsplatz brennt, erschwert den Löscheinsatz. waldbrand jueterbog
Read more »

'Erdbeermond' leuchtet über Berlin und Brandenburg'Erdbeermond' leuchtet über Berlin und BrandenburgEin rötlicher Mond - ein sogenannter Erdbeermond - war in der Nacht am klaren Himmel über Berlin und Brandenburg zu sehen. Wer ihn verpasst hat, hat gute Chancen, ihn diese Nacht zu erblicken.
Read more »



Render Time: 2025-03-07 02:16:14