Gegner des sogenannten Eritrea-Festivals in Gießen haben sich gewalttätige Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. Wie kam es dazu? Der Überblick:
organisiert das sogenannte Eritrea-Festival in den Gießener Messehallen. Die Veranstaltung gibt es seit 2011. Der Verein spricht von einem Familienfest, das aus kulturellen Events mit Musik und Lesungen bestehe. »Das ist ein Begegnungszentrum für alle Eritreer, die ihre Erfahrungen austauschen«, sagte Oton Johannys Russom vom Vereinsvorstand. Am Samstag und Sonntag wurden jeweils 2500 Gäste erwartet.
Tatsächlich soll es sich bei dem Fest aber um eine Propagandaveranstaltung der eritreischen Diktatur handeln. So berichtete etwa die, Eritrea habe für das Festival in den vergangenen Jahren hohe Generäle, Musikgruppen und Propagandisten nach Deutschland geschickt. Die Organisatoren widersprechen. Der Vorwurf, dass auf der Veranstaltung Propaganda für die Regierung Eritreas verbreitet werde, sei völlig haltlos, sagt Oton Johannys Russom.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gießen: Rund 60 Menschen vor Eritrea-Festival festgenommenKritiker werfen den Veranstaltern Nähe zum Regime in Eritrea vor, vergangenes Jahr griffen etwa hundert Personen Helfer und Besucher an. Nun hat die Polizei rund 60 Menschen schon vor dem Festivalbeginn in Gewahrsam genommen.
Read more »
Eritrea-Festival in Gießen: Platzverweise und SchlagstockeinsatzBereits vor Beginn des umstrittenen Festivals wurden 60 Menschen in Gewahrsam genommen. Die Polizei empfiehlt das Stadtgebiet zu meiden.
Read more »
Eritrea-Festival: Ausschreitungen in GießenBeim Eritrea-Festival in Gießen ist es zu Ausschreitungen von Gegnern der Veranstaltung gekommen. Etwa 60 Menschen sind in Gewahrsam.
Read more »
Angriffe auf Polizisten bei Eritrea-Festival in GießenBei dem umstrittenen Eritrea-Festival in Gießen ist es laut Polizei zu gewalttätigen Zwischenfällen und Angriffen auf Beamte gekommen. Die Polizei hatte vor Beginn der Veranstaltung Dutzende Menschen in Gewahrsam genommen.
Read more »
Gießen: Gewaltsame Ausschreitungen bei Eritrea-FestivalAm Rande des Eritrea-Festivals in Gießen kam es zu Gewalt. Die Polizei spricht von 22 verletzten Beamten.
Read more »
Ausschreitungen bei Eritrea-Festival in GießenBei dem umstrittenen Eritrea-Festival in Gießen ist es zu schweren Zusammenstößen gekommen. Laut Polizei wurden Einsatzkräfte mit Flaschen und Steinen beworfen. Polizisten setzten Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Mehrere Beamten wurden verletzt.
Read more »