Amerikanisches LNG von Cheniere soll ab 2026 für den Chemie-Konzern eine Alternative zum russischen Gas werden. Die Unternehmen gehen einen ungewöhnlich langen Vertrag ein.
abhängig und mussten sich dann nach neuen Zulieferern von Flüssiggas umschauen. Mit 17 Jahren Laufzeit geht BASF mit Cheniere einen ungewöhnlich langen Vertrag ein.
„Indem wir unsere eigene LNG -Zulieferkette mit Cheniere schaffen, diversifizieren wir unser Energie- und Rohstoff-Portfolio in einer Zeit der kritischen Änderungen auf dem europäischen Gasmarkt, der von höherer Nachfrage und volatilen Preisen geprägt ist“, erklärte der BASF-Finanzvorstand Dirk Elvermann.
Cheniere ist der größte Flüssiggaskonzern der USA. Das Unternehmen betreibt mehrere Terminals am Golf von Mexiko. Dort kommt nicht nur das Gas aus Texas und Louisiana per Pipeline an, sondern auch Gas aus anderen, weiter entfernten Bundesstaaten wie Oklahoma und Pennsylvania. Dann wird es in Riesenbehältern auf minus 161 Grad Celsius gekühlt und damit verflüssigt.
Der Deal mit BASF hängt auch von einer Investition in die Anlage am Sabine Pass in Louisiana an der Grenze zu Texas ab. Die heute 345 Hektar große Anlage will Cheniere demnächst noch weiter ausbauen und die Kapazitäten um weitere 20 Millionen Tonnen LNG auf insgesamt 50 Millionen Tonnen jährlich erhöhen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Energie: BASF sichert sich Flüssiggas aus den USAAmerikanisches LNG von Cheniere soll ab 2026 für den Chemie-Konzern eine Alternative zum russischen Gas werden. Die Unternehmen gehen einen ungewöhnlich langen Vertrag ein.
Read more »
BASF-Aktie gibt nach: S&P stuft Bonität von BASF ab - Metzler erhöht BASF-KurszielS&P hat den Daumen über die Bonitätseinstufung von BASF gesenkt.
Read more »
DAX 40-Titel BASF-Aktie: So viel Verlust hätte ein frühes Investment in BASF eingebrachtVor Jahren in BASF-Aktien investiert: So viel hätten Investoren verloren.
Read more »
BASF-Aktie legt zu: BASF könnte sich wohl von Geschäft mit Katalysatoren trennenDer Chemiekonzern BASF könnte sich Insidern zufolge von seinem Geschäft mit Katalysatoren für Verbrennungsmotoren trennen.
Read more »
EQS-PVR: BASF SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten VerbreitungEQS Stimmrechtsmitteilung: BASF SE BASF SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung 21.08.2023 / 10:40 CET/CEST Veröffentlichung
Read more »