Doppelposten: Nancy Faeser will als Bundesministerin SPD-Spitzenkandidatin in Hessen sein

United States News News

Doppelposten: Nancy Faeser will als Bundesministerin SPD-Spitzenkandidatin in Hessen sein
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Bundesinnenministerin Nancy Faeser steht als Spitzenkandidatin der SPD für die hessische Landtagswahl am 8. Oktober bereit.

Alle aktuellen Nachrichten zum russischen Angriff auf die Ukraine bekommen Sie mit der Tagesspiegel-App. Hier für IOS und Android herunterladen.

„Ich halte es in einer Demokratie für eine Selbstverständlichkeit, dass man aus einem Amt heraus für Wahlen kandidieren kann“, sagte sie. Ihre Entscheidung teilte sie am Donnerstag auch in einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Brief den Mitarbeitern des Ministeriums mit. Sie wolle die erste Ministerpräsidentin in Hessen sein, schrieb Faeser darin. Bereits in den vergangenen Tagen war über eine mögliche Kandidatur Faesers spekuliert worden.An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert.

Nicht nur die Union, sondern auch der Koalitionspartner FDP mahnte, in Krisenzeiten mit einem Krieg in Europa, großen Fluchtbewegungen und einer weiterhin hohen terroristischen Bedrohung könne man nicht gleichzeitig mit dem gebotenen Einsatz das Bundesinnenministerium führen und in Hessen Wahlkampf machen.

In Hessen sind die Sozialdemokraten seit 1999 in der Opposition. Die Christdemokraten gehen mit dem amtierenden Ministerpräsidenten Boris Rhein ins Rennen. Für die seit 2014 mitregierenden Grünen kandidiert Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. An diesem Freitag ist Faeser in Friedewald beim Hessen-Gipfel der SPD.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Landtagswahl Hessen: Innenministerin Faeser wird SPD-SpitzenkandidatinLandtagswahl Hessen: Innenministerin Faeser wird SPD-SpitzenkandidatinIn Hessen wird am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Die Sozialdemokraten wollen mit Bundesinnenministerin Faeser in den Wahlkampf ziehen. Ihr Amt im Bund soll sie trotzdem behalten.
Read more »

Faeser will SPD-Spitzenkandidatin bei Hessen-Wahl werdenDie SPD-Landesvorsitzende gilt als einzige ernsthafte Anwärterin auf die Kandidatur. Das Bundesinnenministerium wird sie wohl bis zur Wahl im Oktober weiterführen – und womöglich auch noch danach.
Read more »

Nancy Faeser befindet sich in einer riskanten DoppelrolleNancy Faeser befindet sich in einer riskanten DoppelrolleBundesinnenministerin Nancy Faeser will offenbar in Hessen als Spitzenkandidatin antreten und bei einer Niederlage in Berlin bleiben. Wie stehen ihre Chancen?
Read more »

Nancy Faeser: Ministerpäsidentin werden oder Innenministerin bleibenInnenministerin Nancy Faeser tritt wohl für ihre Partei als Spitzenkandidatin in Hessen an. Für den Fall einer Niederlage hat sie schon Vorsorge getroffen – was die Niederlage wahrscheinlicher macht. Kommentar von bullion_c SZPlus
Read more »

Lanz führt Faeser mit Video in seiner ZDF-Sendung vor: „Seltsam hilflos“Die Debatten um die Einwanderungspolitik haben sich spätestens seit der Messerattacke im Regionalzug in Norddeutschland erneut verschärft. Auch am Mittwochabend lieferten sich die Gäste bei „Markus Lanz“ eine hitzige Diskussion. Lanz selbst kritisierte Bundesinnenministerin Faeser für deren Auftreten nach dem Fall in Schleswig-Holstein.
Read more »

Spekulationen über Faesers Zukunft halten anSpekulationen über Faesers Zukunft halten anDie Kritik an Bundesinnenministerin Nancy Faeser wächst. Denn es wird immer wahrscheinlicher, dass sie für die SPD in den Landtagswahlkampf in Hessen zieht. Ihr Amt in Berlin will sie aber wohl behalten. Die Opposition sieht das äußerst kritisch.
Read more »



Render Time: 2025-03-06 16:21:06