Die Lösung aller Energieprobleme?: Ein Schritt näher an der Kernfusion

United States News News

Die Lösung aller Energieprobleme?: Ein Schritt näher an der Kernfusion
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 63%

Um Atomkerne zu verschmelzen, braucht es viel Energie. Jetzt ist es in Kalifornien wohl erstmals gelungen, mehr Energie aus der Fusion zu gewinnen, als hineingesteckt wurde.

Das Forschungsteam der National Ignition Facility am LLNL, ein Institut des US-Energieministeriums, hatte mit fast 200 Lasern, den weltweit stärksten, winzige Kügelchen beschossen, die die Wasserstoff-Isotope Deuterium und Tritium enthalten, auf mehrere Millionen Grad erhitzt und das entstehende Plasma zum Verschmelzen gebracht, also Helium-Kerne erzeugt.Die Brennkammer des weltweit größten Fusionsreaktors JET.

Dass Kernfusion durch Einsatz von Lasern prinzipiell möglich ist, sei schon vor einiger Zeit gezeigt worden, sagt Christian Linsmeier, Leiter des Bereichs Plasmaphysik am Forschungszentrum Jülich. Ob am LLNL tatsächlich ein Energieüberschuss in der Gesamtbilanz erzielt wurde, könne aber erst nach genauem Studium der Versuchsdaten eingeschätzt werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

'Könnte Ära grüner, unerschöpflicher Energie einläuten''Könnte Ära grüner, unerschöpflicher Energie einläuten'Noch ist es nicht offiziell bestätigt: Aber vieles deutet darauf hin, dass Forschern in den USA ein Durchbruch bei der Fusionsenergie gelingt. Zum ersten Mal wird bei einer kontrollierten Fusion mehr Energie gewonnen, als hineingesteckt wurde. Die Fachwelt ist angetan - doch es gibt auch Mahner.
Read more »

90 Prozent Energie einsparen! So bügelt man effizienter90 Prozent Energie einsparen! So bügelt man effizienterDieser Tipp zum Bügeln schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Man spart Stromkosten - und macht sich eine leidige Aufgabe im Haushalt leichter.
Read more »

Energie: US-Forscher melden Durchbruch bei der KernfusionEnergie: US-Forscher melden Durchbruch bei der KernfusionZum ersten Mal ist es Wissenschaftlern gelungen, eine positive Energiebilanz bei der Kernfusion zu erzeugen. Trotzdem bleibt das erste Kraftwerk noch in weiter Ferne.
Read more »

Kampf um Lützerath: Mit grüner Energie gegen die KälteKampf um Lützerath: Mit grüner Energie gegen die KälteDas rheinländische Dorf Lützerath soll für den Tagebau abgerissen werden. Die ­­Be­set­zer:in­nen trotzen der angedrohten Räumung und mobilisieren.
Read more »



Render Time: 2025-03-09 03:37:37