Die Hälfte der Betriebe gefährdet: Fahrzeugindustrie in Berlin und Brandenburg muss sich wandeln

United States News News

Die Hälfte der Betriebe gefährdet: Fahrzeugindustrie in Berlin und Brandenburg muss sich wandeln
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Die Fahrzeugindustrie in Berlin und Brandenburg zählt 200 Unternehmen mit 21.000 Beschäftigten. Der Wandel zum emissionsfreien Antrieb steht bei vielen Betrieben noch an.

am Dienstag bei der ersten Netzwerkkonferenz im Produktionstechnischen Zentrum IPK der Fraunhofer Gesellschaft sagte.

Wie unterschiedlich der Wandel verläuft, hat das IMU Institut im Auftrag des Netzwerks bei 15 Betrieben ermittelt und dabei folgende Kategorien aufgestellt: standfeste, wankende und angezählte Betriebe. Acht von 15 Unternehmen geht es gut, da sie über Produkte mit Perspektive verfügen.© dpa / dpa/Patrick Pleul

Auch für diese Branche könnte das Retranetz hilfreich sein, indem es Hilfestellungen gibt bei der größten Herausforderung: Arbeitskräfte finden beziehungsweise menschliche Arbeit. Der IMU-Umfrage zufolge fehlen vor allem Mechatroniker und Elektroniker, sowie Personal für die Bereiche Hochvolttechnik, Engineering und IT. Es gebe „beachtliche Lücken in der systematischen Personalplanung und der Ermittlung von Personalbedarf“, wundert sich das IMU.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Soforthilfe für Studierende: So kommst du an die 200 Euro EnergiepreispauschaleSoforthilfe für Studierende: So kommst du an die 200 Euro Energiepreispauschale200Euro sollen Studierende und Fachschüler:innen zur Entlastung wegen gestiegener Lebenshaltungskosten bekommen. Bald können sie die Soforthilfe beantragen. Hier erfahrt ihr, wie. Energiepreispauschale
Read more »

Krieg: Ukraine und Russland tauschen mehr als 200 Gefangene ausKrieg: Ukraine und Russland tauschen mehr als 200 Gefangene ausDarunter sind 87 ukrainische Soldaten aus der von Russland besetzten Stadt Mariupol. Insgesamt kamen bisher 1933 Ukrainer aus russischer Gefangenschaft frei.
Read more »

Günstige Smartphones: Worin Einsteigermodelle bis 200 Euro brillierenGünstige Smartphones: Worin Einsteigermodelle bis 200 Euro brillierenGünstige Einsteigermodelle fristen ein Schattendasein. Zu Unrecht, denn für viele Aufgaben sind sie gerüstet. Und ein EU-Beschluss wird sie attraktiver machen.
Read more »

Elektronischer Krankenschein belastet kleine und mittelständische UnternehmenElektronischer Krankenschein belastet kleine und mittelständische UnternehmenDigitalisierung sorgt für Mehraufwand: Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist für viele kleine und mittelständische Unternehmen eine Belastung.
Read more »

Kommentar: Die rasant steigenden Zinsen gefährden die AktienmärkteKommentar: Die rasant steigenden Zinsen gefährden die AktienmärkteDie Zinswende läuft bislang an den Märkten geräuschlos ab. Doch die Gelassenheit ist trügerisch. Die Probleme für die Dax-Unternehmen kommen erst noch.
Read more »

Wirtschaftsprüfer: Aufspaltung von EY verzögert sich weiter – Streit um SteuerberaterWirtschaftsprüfer: Aufspaltung von EY verzögert sich weiter – Streit um SteuerberaterDie EY-Partner in den USA ringen um die Aufteilung des Personals auf die künftig eigenständigen Unternehmen. Die Pläne werden überarbeitet, der Zeitplan wackelt.
Read more »



Render Time: 2025-03-04 14:47:22