Wegen des Verdachts geheimdienstlicher Agententätigkeit für Russland hat die Bundesanwaltschaft einen deutschen Behördenmitarbeiter festnehmen lassen. Der Mann wurde in Koblenz festgenommen. Demnach handelte er wohl aus 'eigenem Antrieb'.
Die Bundesanwaltschaft wirft einem Mitarbeiter des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr Spionage für Russland vor. Nach einem Haftbefehl des Ermittlungsrichters am Bundesgerichtshof vom 27. Juli sei der deutsche Staatsangehörige Thomas H. in Koblenz am Mittwoch festgenommen worden, teilte der Generalbundesanwalt mit. Zudem seien die Wohnung und der Arbeitsplatz des Beschuldigten durchsucht worden.
Gegen den Beschuldigten hat der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs Haftbefehl erlassen. Die Ermittlungen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für den Militärischen Abschirmdienst und dem Bundesamt für Verfassungsschutz geführt.ein Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes wegen Spionage für Russland festgenommen worden
. Im Januar 2023 wurde dann ein mutmaßlicher Mittäter in Untersuchungshaft gebracht. Nach Angaben des Generalbundesanwalts in Karlsruhe wird der Mann verdächtigt, die von dem BND-Mitarbeiter ausspionierten geheimen Informationen nach Russland gebracht und dort einem Geheimdienst übergeben zu haben. Der BND-Mitarbeiter Carsten L. war am 21. Dezember in Berlin wegen des Verdachts des Landesverrats festgenommen worden. Er soll nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im vergangenen Jahr Informationen, die er im Zuge seiner Arbeit erlangt hat, an Russland übermittelt haben. Arthur E. wurde im Januar 2023 bei seiner Einreise aus den USA am Flughafen München festgenommen. Er ist den Angaben zufolge deutscher Staatsangehöriger und kein BND-Mitarbeiter.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Liveblog: ++ Frau wegen Spionage für Russland verhaftet ++Laut ukrainischen Angaben ist eine Frau wegen Spionage für Russland verhaftet worden. Die USA haben nach einem Buchungsfehler neue Rüstungshilfe freigegeben. Die Entwicklungen im Liveblog.
Read more »
Deutscher soll für Russland spioniert haben – Festnahme in KoblenzBKA-Beamte haben in Koblenz einen deutschen Behördenmitarbeiter festgenommen. Der Verdacht: Der Mann soll sich Russland als Agent angedient haben.
Read more »
Deutscher in Salzburg gerettet - er fiel in einen BachEin Mann aus Sachsen ist in Salzburg von Passanten aus einem Bach gerettet und wiederbelebt worden.
Read more »
The Social Chain: Deutscher Staat zahlt Geld für 40 MitarbeiterDie Aktie von Social Chain bleibt unter Druck – auf Pennystock-Niveau. 07.08.2023
Read more »