CDU-Vize PrienKarin verlangt den Rauswurf von Maaßen aus der Partei, weil der ehemalige Verfassungsschutzchef „Rassismus und Nazi-Ideologie“ verharmlose. Parteichef Merz äußert sich zurückhaltender. RobertRossmann berichtet
Die CDU-Spitze hat sich am Dienstag deutlich von ihrem Parteimitglied Hans-Georg Maaßen distanziert. Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Karin Prien sagte der, Maaßen habe"wiederholt antisemitische und verschwörungstheoretische Codes" benutzt. Er verharmlose"Rassismus und Nazi-Ideologie".
Maaßen hatte in einem Tweet behauptet, Stoßrichtung der"treibenden Kräfte im politischen-medialen Raum" sei ein"eliminatorischer Rassismus gegen Weiße" und"der brennende Wunsch", dass"Deutschland verrecken möge". Zudem gab er dem Publizisten Alexander Wallasch ein Interview für dessen Blog. In diesem spricht Maaßen von Rassismus, der"gegen die einheimischen Deutschen betrieben" werde.
Der damalige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble verteidigte die Aufstellung jedoch - er sagte:"Herr Maaßen ist unbestreitbar Demokrat.
CDU-Generalsekretär Mario Czaja twitterte jetzt, seine Partei distanziere sich"mit Nachdruck" von den Äußerungen Maaßens. Dieser gebrauche immer wieder"die Sprache aus dem Milieu der Antisemiten und Verschwörungsideologen" und stelle sich"wieder und wieder in Nähe der AfD". Offenkundig sei ihm"nicht am Wohl der CDU gelegen".
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berliner CDU-Chef fordert Parteiausschluss von Hans-Georg MaaßenMaaßen fiel zuletzt mit seinen Äußerungen über eine angebliche „grün-rote Rassenlehre“ auf. Mehrere Parteikollegen fordern nun seinen Ausschluss.
Read more »
CDU prüft Parteiausschluss von MaaßenGreift die CDU jetzt doch durch? Wegen der verstörenden Äußerungen von Hans-Georg Maaßen nähert sich die Partei nach SPIEGEL-Informationen einem Ausschlussverfahren gegen den früheren Verfassungsschutzchef.
Read more »
Maaßen spricht über Rassenlehre - jetzt prüft CDU RauswurfDie CDU prüft derzeit den Parteiausschluss des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen. Der Grund: In einem Interview äußerte sich Maaßen zum „Rassismus gegen Weiße“ und hat problematische „Rassenlehre“-Aussagen getroffen.
Read more »
CDU prüft Parteiausschluss von MaaßenGreift die CDU jetzt doch durch? Wegen der verstörenden Äußerungen Hans-Georg Maaßens nähert sich die Partei nach SPIEGEL-Informationen einem Ausschlussverfahren gegen den früheren Verfassungsschutzchef.
Read more »
CDU-Chef Wegner: Maaßen hat keinen Platz mehr in der ParteiFür den früheren Verfassungsschutz-Präsidenten Hans-Georg Maaßen (CDU) ist aus Sicht des Berliner CDU-Vorsitzenden Kai Wegner kein Platz mehr in der Partei. „Herr Maaßen hat eine weitere Grenze überschritten“, sagte Wegner dem „Tagesspiegel“ (Dienstag) mit Blick auf jüngste Äußerungen Maaßens etwa zur Migrationspolitik. „Jetzt muss Schluss sein. Wer sich so äußert, hat in der CDU nichts mehr zu suchen.“ Berlins CDU-Generalsekretär Stefan Evers äußerte sich ähnlich. „Jetzt reicht's“, twitterte er. „Weder dieses Denken, noch diese Sprache haben in der CDU etwas zu suchen.“
Read more »
CDU prüft Parteiausschluss von Hans-Georg MaaßenHans-Georg Maaßen könnte schon bald mit einem Ausschluss aus der CDU konfrontiert werden. Die Partei prüft eine dementsprechende Maßnahme.
Read more »