Der Wahlkampf in Berlin machte sich am Dienstagabend bei Maischberger deutlich bemerkbar. CDU-Generalsekretär Mario Czaja und SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert buhlten um Integration.
Kühnert, der „gar nicht der fünfte oder hundertste“ Kritiker von Merz' Äußerung sein wollte, hielt dies lediglich für eine Floskel: „Merz hat keine Lösung angeboten, sondern den Menschen ein Label aufgeklebt.“„Merz hat keine Lösung angeboten, sondern den Menschen ein Label aufgeklebt“, warf Kevin Kühnert dem Vorsitzenden der Union vor.
Czaja pochte indes immer wieder auf den „Kern der Debatte“. Dieser sei, „dass wir Gewalt erlebt haben, die ihre Ursache auch in gescheiterter Integration hat“. Czaja sei sich sicher: „Das sieht der türkische Kioskbesitzer in der Sonnenallee ganz genauso wie der deutsche Arzt oder die deutsche Krankenschwester, die auch aus Neukölln kommen.“An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattform Glomex, der den Artikel ergänzt.
Eine mögliche Lösung sei dem CDU-Mann zufolge, bereits vor der Einschulung mit der Integration zu beginnen. „Wir brauchen eine verpflichtende Vorschule oder Kita für alle Kinder, die nicht anständig Deutsch sprechen können“, forderte Czaja. Auf diese Art und Weise hätten Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch sei, „die besten Chancen, integriert zu werden“.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
CDU-Chef Merz plant zwei Wahlkampfauftritte in BerlinDer CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz hat der Berliner CDU seine volle Unterstützung im Wahlkampf für die Wiederholungswahl am 12. Februar zugesagt. „Wir sehen gute Umfrageergebnisse, wir sehen eine hohe Mobilisierung der Berliner CDU, der Mitglieder der CDU“, sagte Merz am Mittwoch bei einem gemeinsamen Termin mit CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner im Konrad- Adenauer-Haus. „Wir werden die Kampagne nach Kräften unterstützen.“
Read more »
Bundestag: Unionspolitiker machen Liebe öffentlichDer CDU-ler Sepp Müller und der Münchner CSU-Abgeordnete Wolfgang Stefinger sind ein Paar. „Aus Freundschaft wurde bei uns Liebe. Wir sind glücklich“, lassen die beiden wissen.
Read more »
Schießerei vor Bar – ein SchwerverletzterSchüsse am Dienstagabend gegen 17:30 Uhr in der Scharnweberstraße in Berlin-Reinickendorf!
Read more »