Berlin - Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat am Freitag seine Vorstellungen für eine Reform des Unterhaltsrechtes für Trennungskinder vorgelegt. Das Familienrecht müsse 'dringend auf die Höhe
Berlin - Bundesjustizminister Marco Buschmann hat am Freitag seine Vorstellungen für eine Reform des Unterhaltsrechtes für Trennungskinder vorgelegt. Das Familienrecht müsse"dringend auf die Höhe der Zeit" gebracht werden, sagte Buschmann der"Welt am Sonntag".
"Unser Entwurf ist ein Entwurf für Kinder und ihre Eltern." Ziel der Reform sei es, eine am Kindeswohl orientierte partnerschaftliche Betreuung minderjähriger Kinder auch durch das Unterhaltsrecht zu fördern, heißt es in dem Eckpunktepapier, über das die"Welt am Sonntag" berichtet."Dafür sollen die finanziellen Lasten der Betreuung von Kindern fairer verteilt werden.
"Eine wesentliche Übernahme der Betreuung soll künftig zu einer spürbaren Reduzierung des Kindesunterhalts führen", heißt es in dem Papier. Damit solle die Akzeptanz gemeinsamer Betreuung nach Trennung oder Scheidung gefördert und mehr Rechtssicherheit geschaffen werden. Als"wesentlich" gilt ein Betreuungsanteil zwischen 30 und 49 Prozent, gemessen an der Zahl der Übernachtungen des Kindes beim anderen Elternteil.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Werner: Unterhaltsreform nicht zu Lasten der KinderRegierung
Read more »
Werner: Unterhaltsreform nicht zu Lasten der KinderErfurt (th) - Sozialministerin Heike Werner (Linke) hat vor negativen Auswirkungen der von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) angekündigten Reform
Read more »
Werner: Unterhaltsreform nicht zu Lasten der KinderBei der vom Bund geplanten Änderung des Unterhaltsrechts ist Thüringens Familienministerin Werner die Situation der Kinder wichtig. Sie erwartet bei der Reform Transparenz vom Bundesjustizminister.
Read more »
Fotoausstellung in Berlin-Lichtenberg: Ost-Berlin zwischen Mauerbau und MauerfallEine Ausstellung erinnert an die Teilungs- und Vereinigungsgeschichte der Stadt aus ostdeutscher Sicht. Vernissage ist am 24. August.
Read more »