Bürgermeister von Seeg muss in U-Haft: Mutmaßlicher Betrug in Millionenhöhe

United States News News

Bürgermeister von Seeg muss in U-Haft: Mutmaßlicher Betrug in Millionenhöhe
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 AZ_Augsburg
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 69%

Der Bürgermeister von Seeg, Markus Berktold, und ein Pflegeheimleiter sollen Millionen betrogen haben. Eine Richterin erließ Haftbefehl - wegen Fluchtgefahr.

Der Bürgermeister der Gemeinde Seeg muss in Untersuchungshaft: Markus Berktold wird vorgeworfen, als Geschäftsführer von Pflegediensten gemeinsam mit einem Einrichtungsleiter gewerbsmäßigen Betrug begangen zu haben. Eine Ermittlungsrichterin hat am späten Donnerstagnachmittag den Vollzug des Haftbefehls angeordnet.

Nach Auffassung der Generalstaatsanwaltschaft in Nürnberg lag bei beiden Beschuldigten Fluchtgefahr als Haftgrund vor – „vor allem wegen der erheblichen Straferwartung“, teilte Oberstaatsanwalt Matthias Held, Sprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen , auf Anfrage unserer Redaktion mit.

Weiter gehen die Anschuldigungen gegen den Heimleiter. Er soll durch Scheinrechnungen über 110.000 Euro zu seinen Gunsten veruntreut haben. In mehreren Fällen soll ihm dabei eine weitere Beschuldigte geholfen haben. Der Tatvorwurf soll in ihrem Fall jedoch „von untergeordneter Bedeutung" sein.Ein Firmenmitarbeiter hatte mit einer Anzeige die Ermittlungen ausgelöst. Am Mittwoch

Darunter befanden sich das Rathaus, das Caritasheim in Seeg sowie das Privathaus des Bürgermeisters. Private Konten, aber auch Konten der Caritas-Zentrum Seeg gGmbH wurden gepfändet.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

AZ_Augsburg /  🏆 14. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Betrugsverdacht: Bürgermeister von Seeg vorläufig festgenommenBetrugsverdacht: Bürgermeister von Seeg vorläufig festgenommenScheinrechnungen für die Pflegekasse in Millionenhöhe: Das wirft die Generalstaatsanwaltschaft dem Bürgermeister von Seeg vor. Es geht um ein Pflegeheim im Ostallgäu. Dessen Leiter wurde ebenfalls festgenommen. Was bisher bekannt ist.
Read more »

Verdacht auf Millionenbetrug – Bürgermeister von Seeg festgenommenVerdacht auf Millionenbetrug – Bürgermeister von Seeg festgenommen. Als Geschäftsführer der örtlichen Pflegeeinrichtungen soll der CSU-Mann gemeinsam mit einem Einrichtungsleiter die Pflegekasse um 1,1 Millionen Euro betrogen haben.
Read more »

Betrugsverdacht in Millionenhöhe: Bürgermeister (CSU) von Seeg vorläufig festgenommenGegen den Bürgermeister von Seeg, Markus Berktold, und einen Pflegeheim-Leiter gibt es schwere Vorwürfe. Von einem Betrugsverdacht in Millionenhöhe ist die Rede.
Read more »

„Wir sind auf der richtigen Seite der Geschichte“: Der Kampf um Lützerath hat begonnen„Wir sind auf der richtigen Seite der Geschichte“: Der Kampf um Lützerath hat begonnenNach wochenlanger Vorbereitung überrascht die Polizei die Aktivisten im Braunkohledorf Lützerath. Gegen die Räumung protestieren inzwischen auch Prominente. Luetzerath Von FHackenbruch
Read more »

(S+) Lützerath und der Zwiespalt der Grünen: Auf beiden Seiten der Barrikaden(S+) Lützerath und der Zwiespalt der Grünen: Auf beiden Seiten der BarrikadenDie Grünen sind das Feindbild vieler Klimaaktivisten in Lützerath. Zugleich sind Abgeordnete und die eigene Jugendorganisation selbst vor Ort. Schadet dieser Spagat der Partei?
Read more »

Der aktuelle Stand in Schiffweiler: Polizeibekannter Besitzer rief Bürgermeister an – weitere Giftschlange gefundenDer aktuelle Stand in Schiffweiler: Polizeibekannter Besitzer rief Bürgermeister an – weitere Giftschlange gefundenAlle hochgiftigen Schlangen aus dem Wohnhaus in Schiffweiler sind wieder aufgetaucht. Die Suche nach dem Halter geht indes weiter. Für die Polizei ist er kein unbeschriebenes Blatt. Am Donnerstag meldete sich der per Haftbefehl gesuchte Mann sogar per Telefon beim Schiffweiler Bürgermeister.
Read more »



Render Time: 2025-03-12 15:16:12