Bundesrechnungshof wirft Regierung Verschwendung vor

United States News News

Bundesrechnungshof wirft Regierung Verschwendung vor
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

300 Millionen zu viel für Büromieten: Der Bundesrechnungshof wirft der Regierung in einem neuen Gutachten Verschwendung vor. CHulverscheidt berichtet.

gibt im Jahr mindestens 300 Millionen Euro zu viel für Büromieten aus. Das geht aus einem Bericht des Bundesrechnungshofs hervor, der jetzt an die Haushaltspolitiker der Fraktionen verschickt wurde. Grund für die Geldverschwendung sei, dass sich der Bund bei Neubauten wie bei der Belegung bereits bestehender Gebäude an Richtlinien aus den 1950er-Jahren orientiere und nicht berücksichtige, dass auch Beamte heute teilweise von zu Hause oder in Teilzeit arbeiteten.

Die Bundesregierung und ihre Behörden planen und bauen einen Teil ihrer Bürogebäude selbst, andere werden angemietet. Prominentestes Beispiel für einen Neubau ist die vorgesehene Erweiterung des Kanzleramts, die mehr als 800 Millionen Euro kosten soll. Stehen keine eigenen Liegenschaften zur Verfügung, sucht die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben nach Gebäuden und vermietet sie ihrerseits weiter.

Um Abhilfe zu schaffen, schlägt der Rechnungshof unter anderem die verstärkte Doppelbelegung von Büros vor. Weitere denkbare Modelle seien Desk-Sharing und die Einrichtung von Coworking-Spaces, bei denen sich mehrere Beschäftigte einen Schreibtisch im Wechsel teilen oder nach Bedarf einen Büroarbeitsplatz buchen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Fabledom hebt die Scherben auf, die Die Siedler: Neue Allianzen geschlagen hatFabledom hebt die Scherben auf, die Die Siedler: Neue Allianzen geschlagen hatWenn die Großen schon nicht wollen, müssen eben die Indies ran - Kapitel 657: Das Die Siedler, das ihr eigentlich sehen wolltet.
Read more »

Pentagon-Leak: US-Regierung ermahnt die Presse und will Geheimhaltung verbessernPentagon-Leak: US-Regierung ermahnt die Presse und will Geheimhaltung verbessernDie US-Regierung hat die Medien ermahnt, bedacht mit den Pentagon-Leaks umzugehen. Außerdem soll der Umgang mit Verschlusssachen geprüft werden.
Read more »

Bundesrechnungshof: Verkehrsministerium missachtete HaushaltsrechtBundesrechnungshof: Verkehrsministerium missachtete HaushaltsrechtDer Bundesrechnungshof wirft dem Bundesverkehrsministerium vor, dass für den Neubau des Schiffshebewerks Niederfinow eine Nachzahlung von 107 Millionen Euro ohne entsprechende Prüfung vereinbart wurde. Das Ministerium fürchtete eine 'Bauruine'. Von René Althammer und Torsten Mandalka
Read more »

News des Tages: Ampelkoalition, Familienstartzeit, Wärmepumpen, BundesrechnungshofNews des Tages: Ampelkoalition, Familienstartzeit, Wärmepumpen, BundesrechnungshofDas Gesetz zur Freistellung von Vätern nach der Geburt entzweit die Koalition. Deutsche Wärmepumpenhersteller erleben einen enormen Aufschwung. Der Bundesrechnungshof fordert kleinere Bundesbehörden. Das ist die Lage am Dienstagabend.
Read more »

München: Viele Verfahren gegen IAA-Demonstranten eingestelltDie Anzeigen gegen Klimaaktivisten, die in München gegen die Automesse IAA protestierten, führen nur selten zu Strafen. Auch die Beleidigung eines Polizisten gegen einen Fotografen bleibt ungeahndet.
Read more »



Render Time: 2025-03-06 17:07:35