BSI-Präsident Arne Schönbohm: Nach ZDF-Bericht über Sicherheitslücke: Faeser prüft Abberufung des BSI-Präsidenten

United States News News

BSI-Präsident Arne Schönbohm: Nach ZDF-Bericht über Sicherheitslücke: Faeser prüft Abberufung des BSI-Präsidenten
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 51%

Die Innenministerin erwägt die Abberufung des BSI-Chefs. In einem Bericht des „ZDF Magazin Royale“, werden ihm Sicherheitslücken im Umfeld vorgeworfen.

Auch der Vorsitzende des Geheimdienst-Kontrollgremiums im Bundestag, Konstantin von Notz , fordert Aufklärung zu den Vorgängen. „Den im Raum stehenden Vorwürfen muss, unabhängig von der Personalie Schönbohm, weiter sehr entschlossen nachgegangen werden“, sagte von Notz dem Handelsblatt.Standort erkennen

Der Grünen-Politiker sprach mit Blick auf das BSI von einer „extrem relevanten Sicherheitsbehörde“. Daher sehe die jetzigen Krise auch als Chance. „Die im Koalitionsvertrag angelegte, echte Kehrtwende im Bereich IT-Sicherheit, gerade mit Blick auf den effektiven Schutz kritischer Infrastrukturen, muss jetzt politisch sehr entschlossen umgesetzt und über Jahre Versäumtes im Lichte der aktuellen Bedrohungslage schnellstmöglich nachgeholt werden“, sagte von Notz. Hier sei vor allem das Innenministerium gefordert, „das verstehen muss, welche Relevanz diese Themen für eine moderne Sicherheitspolitik haben“.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nach Böhmermann-Sendung: Skandal um den BSI-Präsidenten Arne SchönbohmNach Böhmermann-Sendung: Skandal um den BSI-Präsidenten Arne SchönbohmNach Böhmermann -Aufklärung: Grünen-Politiker KonstantinNotz fordert Aufklärung über dessen Kontakte zu einem dubiosen Verein - und dem russischen Geheimdienst. janboehm Janboemermann neomagazin BSI ArneSchoennohm Schoenbohm
Read more »

'DSDS': Neu-Jurorin Leony nimmt Dieter Bohlen in Schutz'DSDS': Neu-Jurorin Leony nimmt Dieter Bohlen in SchutzAktuell steht DieterBohlen nach einem Jahr Aussetzen das letzte Mal für DSDS vor der Kamera. In dieser Zeit sei er 'auch netter geworden', berichtete Jurorin Leony und verteidigte den Poptitan.
Read more »

Russlands Krieg: Wie lange hält die russische Propaganda? - PodcastRusslands Krieg: Wie lange hält die russische Propaganda? - PodcastNiederlagen auf dem Schlachtfeld, chaotische Mobilmachung, Kritik am Kreml: Es wird für Wladimir Putin immer schwerer, dem russischen Volk den Krieg zu verkaufen.
Read more »

Aufschrei wegen 'Blond': Auch von prominenter Seite gibt es harte Kritik gegen den Marilyn-Monroe-Skandalfilm auf NetflixAufschrei wegen 'Blond': Auch von prominenter Seite gibt es harte Kritik gegen den Marilyn-Monroe-Skandalfilm auf NetflixZu viel Sex, zu viel Fiktion: Dass Andrew Dominiks Roman-Verfilmung „Blond“ das Publikum spalten wird, war schon kurz nach der Veröffentlichung auf Netflix klar. Doch die Kritik reißt nicht ab und bek
Read more »

TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Blockbuster löste eine völlig absurde Kontroverse ausTV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Blockbuster löste eine völlig absurde Kontroverse ausEin Bestseller wird zu einem von der Kritik gefeierten Kassenschlager, der zudem einige namhafte Preise einsackt. Was gibt’s an „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“, der heute im Free-TV käuft, schon
Read more »



Render Time: 2025-03-13 14:06:42