Für ungelernte Beschäftigte gibt es künftig einen monatlichen Bonus von 200 Euro, wenn sie einen Berufsschulabschluss nachholen. Beantragt werden kann der Bonus ab Februar.
Monatlich gibt es 200 Euro extra. Der sogenannte Bremer Qualifizierungsbonus soll eine Art Motivation sein: Die zusätzliche finanzielle Unterstützung ist für diejenigen gedacht, die ungelernt beschäftigt sind und einen Berufsabschluss nachholen wollen. Der Bonus kann ab 1. Februar und bis einschließlich 31.
Finanziert wird der Bonus von der Arbeitnehmerkammer Bremen und dem Wirtschaftsressort. Der Anteil aus dem Topf von Wirtschaftssenatorin wird zur Hälfte aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds gezahlt. Die Umsetzung der Qualifizierung erfolgt in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und der Landesagentur für berufliche Weiterbildung. Ausbildungsort würde das Unternehmen sein, in dem die Beschäftigten bereits tätig sind.
Ziel des Bonus: Es sollen mehr Personen erreicht werden, die sich zur Fachkraft ausbilden lassen wollen. Laut Arbeitnehmerkammer Bremen haben mehr als 15 Prozent der Beschäftigten im Land Bremen keinen Berufsabschluss – sie arbeiten oft im Niedriglohnsektor, werden sehr viel häufiger arbeitslos als eine ausgebildete Fachkraft und sind häufig schlecht abgesichert.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mehr als 200 Jahre Haft für Berliner Encrochat-KriminellePseudonyme, Codewörter für Übergaben, Fotos von Drogen oder Waffen - bei ihrer Kommunikation mit verschlüsselten Kryptohandys wähnten sich Kriminelle in Sicherheit. Inzwischen sind jedoch etliche in Haft.
Read more »
Maskenpflicht für Beschäftigte in Arztpraxen fällt in BayernBeschäftigte in bayerischen Arztpraxen und anderen ambulanten medizinischen Einrichtungen müssen ab Februar keine Maske mehr bei der Arbeit tragen. Für Patienten bleibt die Maskenpflicht aber.
Read more »
Unterbezahlte Hilfskräfte: Uni soll Tarif zahlenSPD und Grüne in Hamburg wollen bessere Arbeitsbedingungen für studentische Beschäftigte von ihrem Senat prüfen lassen.
Read more »
Ärgernis: Studierende warten immer noch auf ihre 200 Euro EnergiehilfeIm September hatte die Ampelkoalition die Sonderzahlung für Studierende und Fachschüler beschlossen, vier Monate später fehlt das Geld immer noch auf den Konten. Bei Studierendenvertretern wächst der Frust.
Read more »
'Besteuert uns': 200 Millionäre um die Disney-Erben wollen endlich mehr Steuern zahlen'Besteuert uns': Das fordert eine Gruppe von Superreichen in einem Brief an das Weltwirtschaftsforum in Davos. Zu den Unterzeichnern zählen einige Prominente.
Read more »