Der DAX startet ganz ruhig in den Juli und lässt damit die Schwankungen der vergangenen Tage auf einen Schlag hinter sich. Zudem stehen die Aktien von Siemens, Continental und Vonovia im Fokus.
Die Hoffnung auf staatliche Wirtschaftshilfe in China nach weiteren mauen Konjunkturdaten hat auch die europäischen Börsen ins Plus gehievt. Der deutsche Leitindexnotierte am Montagvormittag 0,3 Prozent fester bei 16.193 Punkten. Damit stand er zu seinem 35. Jubiläum allen Krisen zum Trotz nur knapp unter seinem Allzeithoch von 16.427 Zählern. Sein europäisches Pendant, der EuroStoxx50, rückte um 0,4 Prozent auf 4415 Stellen vor.
Der Caixin-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in der Volksrepublik sank im Juni auf 50,5 Punkte von 50,9 Zählern im Mai. Damit hielt er sich nur noch knapp über der 50-Punkte-Marke, ab der Wachstum angezeigt wird."Wir könnten in China neue Stimuli von fiskalpolitischer Seite sehen, um das Wachstum wieder anzuschieben", sagte Jochen Stanzl, Chefanalyst beim Broker CMC Markets.
Die unerwarteten Rückgänge bei den Einkaufsmanagerindizes für Deutschland und die Euro-Zone ließen die Anleger dagegen weitgehend kalt. Im weiteren Tagesverlauf steht auch der US-Einkaufsmanagerindex auf dem Plan.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Börse: So startet der DAX heute – Aktien von BASF, Symrise und Tesla im FokusSo startet der DAX am Montag in die neue Handelswoche. Dabei stehen vor allem die Aktien von Symrise, Tesla und BASF im Fokus.
Read more »
Dax aktuell: Dax hält sich über 16.000 Punkten – Schlüsselmarke rückt näherFür den Leitindex hat sich die Position deutlich verbessert. Die Saisonalität spricht sogar für einen Angriff auf den Rekord. Allerdings gibt es einen Haken.
Read more »
Dax stabil zum Start ins zweite HalbjahrNach dem jüngsten Aufschwung ist der deutsche Aktienmarkt verhalten in das zweite Halbjahr gestartet. Der Dax notierte gegen Mittag 0,06 Prozent höher bei 16.157,59 Punkten. Am Freitag hatte der Leitindex um rund 1,3 Prozent zugelegt und die abgelaufene Woche sowie den Monat Juni mit Gewinnen von zwei beziehungsweise gut drei Prozent abgeschlossen.
Read more »
35 Jahre Dax: Ein Spätstarter entwickelt sichIm Juli 1988 startete der Dax mit 1.000 Punkten und wächst seitdem. Den größten Umbau erfährt er nach dem Wirecard-Skandal.
Read more »
Analyse der Dax-Historie: Das schwache Börsenquartal startet – Warum es keinen Grund zur Panik gibtBeim Dax besteht eine 91-prozentige Chance, dass die Kurse in den kommenden drei Monaten unter das aktuelle Niveau fallen. Die Krux liegt aber im Detail.
Read more »
DAX: Bis zu 66 Prozent Kurspotenzial mit Aktien wie Vonovia, Siemens Energy, Bayer, Deutsche Bank, Commerzbank, Volkswagen und CoSchafft der DAX bald das nächste Rekordhoch? Wenn es nach den Kurspotenzialen der Analysten bei Bloomberg geht, dann lautet die Antwort: Locker! Denn sie sehen bei Aktien wie Vonovia, Siemens Energy, Deutsche Bank, Bayer, Volkswagen oder Commerzbank jetzt
Read more »