Boris Palmer schreibt Brandbrief an Habeck

United States News News

Boris Palmer schreibt Brandbrief an Habeck
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 89%

Streit um Straßenbeleuchtung: Boris Palmer schreibt Brandbrief an Habeck

Palmer, dessen Mitgliedschaft bei den Grünen ruht, ist fassungslos. Die 11.000 Lichter in Tübingen seien in Gruppen zu je 100 Straßenlaternen zusammengeschaltet. Nur jene an Zebrastreifen anzuschalten, ginge technisch nicht, argumentiert der Oberbürgermeister.

In seinem Brief schreibt Palmer weiter: "Ich bin gerne bereit, die Verantwortung für nächtlich unbeleuchtete Zebrastreifen zu übernehmen, weil ich weiß, dass das reale Risiko dieser Entscheidung gegen null geht und die Menschen genug Eigenverantwortung tragen können, um sich nachts umzusehen, bevor sie über die Straße gehen".

Der Vizekanzler, der gesagt habe, dass jede eingesparte Kilowattstunde helfe, solle ein Machtwort sprechen, bittet Palmer dem Bericht zufolge. "Wenn Sie als zuständiger Minister zu dem Ergebnis kommen, dass der beschriebene Beitrag Tübingens zu den von Ihnen formulierten Energiesparzielen verzichtbar ist, werde ich dem gerne Folge leisten."

Aus dem baden-württembergischen Verkehrsministerium heißt es laut dem "Spiegel": "Wir begrüßen es, wenn Städte und Gemeinden rechtskonforme Wege zum Einsparen von Energie über die Straßenbeleuchtung nutzen. Hierzu stehen verschiedene technische Möglichkeiten zur Verfügung. Wir haben die Stadt Tübingen darauf hingewiesen, welche rechtlichen Regelungen gelten. OB Palmer trägt die Verantwortung für seine Entscheidungen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ntvde /  🏆 3. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

CDU-Mann fordert Überprüfung von Katar-Deal: „Scholz spricht gerne von Respekt, Habeck von Werten“Nach der Katar-Korruption im EU-Parlament wächst der Druck auf die Ampel. CDU-Mann Radtke nimmt bei IPPEN.MEDIA Scholz und Habeck in die Pflicht.
Read more »

»Bin bereit, die Verantwortung zu übernehmen«: Palmer will Straßenlichter ausschalten dürfen»Bin bereit, die Verantwortung zu übernehmen«: Palmer will Straßenlichter ausschalten dürfenBoris Palmer will die Energiesparverordnung übererfüllen, wird aber vom grünen Landesminister kritisiert. Der Tübinger Oberbürgermeister rebelliert und wendet sich nach SPIEGEL-Informationen nun an höhere Stelle.
Read more »

Boris Becker: Das sind seine möglichen Zukunftspläne nach der HaftBoris Becker: Das sind seine möglichen Zukunftspläne nach der HaftWomöglich ist Boris Becker schon an Weihnachten wieder in Deutschland. Angeblich soll die Tennislegende auch schon Pläne für die Zeit nach seiner Haftentlassung haben.
Read more »

Boris Becker legt Berufung im Rechtsstreit mit Oliver Pocher einBoris Becker legt Berufung im Rechtsstreit mit Oliver Pocher einDer frühere Tennisprofi Boris Becker hat das Gerichtsurteil im Rechtsstreit mit dem TV-Komiker Oliver Pocher angefochten.
Read more »

Boris Becker– Rechtsstreit mit Oliver Pocher: Tennisstar legt Berufung einBoris Becker– Rechtsstreit mit Oliver Pocher: Tennisstar legt Berufung einIn einem laufenden Rechtsstreit zwischen Oliver Pocher und Boris Becker hat der Comedian vorerst Recht bekommen. Nun kündigte der Tennis-Star allerdings an, in Berufung zu gehen.
Read more »



Render Time: 2025-03-06 13:26:55