Blackout-Angst - erstes Land plant Fahrverbote für Elektroautos

United States News News

Blackout-Angst - erstes Land plant Fahrverbote für Elektroautos
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 82%

Schweiz prescht vor: Blackout-Angst - erstes Land plant Fahrverbote für Elektroautos

Die Schweizer Auto-Importeursvereinigung „Auto Schweiz“ hat im Gespräch mit der Boulevardzeitung „Blick“ denn auch bekräftigt, dass man bei dem für Dezember angekündigten Abstimmungsverfahren zu den geplante Bestimmungen gegen jedes Elektro-Fahrverbot ankämpfen werde. Der Strombedarf der E-Autos in der Schweiz habe 2021 gerade einmal 0,4 Prozent am Gesamtbedarf betragen, so der Auto Schweiz-Geschäftsführer Andreas Burgener zum „Blick“.

Batterieautos laden meistens zuhause in der Garage. Sie ziehen dabei an speziellen Wallboxen mit 3.4, 7.4, 11 oder maximal 22 Kilowatt Ladeleistung erheblich mehr Strom als ein Haushaltsgerät. Der begrenzende Faktor ist dabei nicht nur das Hausnetz, sondern auch das integrierte Ladegerät des Autos; oft kann die verfügbare Ladeleistung der Box gar nicht ausgenutzt werden.

Der Strombedarf eines durchschnittlichen Haushalts mit vier Personen liegt derzeit laut VDE bei maximal 4 kW, die gleichzeitig abgerufen werden. Künftig allerdings erwarten die Experten einen Mehrbedarf von 10 bis 14 kW - durch Solaranlagen, Wärmepumpen, Speicherbatterien und eben auch durch Wallboxen für E-Autos.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Subventionsstreit um Elektroautos: So wollen Europa und die USA ihren Handelskonflikt überwindenSubventionsstreit um Elektroautos: So wollen Europa und die USA ihren Handelskonflikt überwindenDie EU und USA wollen wirtschaftlich eng kooperieren, wie ein internes Papier zeigt. Doch ein Subventionsstreit überschattet die Gespräche. Die Grünen fordern jetzt einen Neuanfang.
Read more »

Tesla Megapack – Der Batteriespeicher, der Großbritannien bei einem Blackout mit Strom versorgen sollTesla Megapack – Der Batteriespeicher, der Großbritannien bei einem Blackout mit Strom versorgen sollIn Sorge vor einem Blackout ist in Großbritannien vorzeitig ein Batteriespeicher in Betrieb gegangen. Das 'Tesla Megapack' soll hunderttausende Menschen im Notfall mit Strom versorgen können.
Read more »

Sorge vor den Kosten: Der Streit ums 49-Euro-Ticket nervt, geleitet ist er von AngstSorge vor den Kosten: Der Streit ums 49-Euro-Ticket nervt, geleitet ist er von AngstErneut fordern die Länder mehr Geld für den Nahverkehr vom Bund. Sie machen sich zum Sprachrohr der Verkehrsbetriebe. Das neue Ticket wird so zerredet.
Read more »

Inflation und Energiekrise machen der Mitte Angst vor dem AbstiegInflation und Energiekrise machen der Mitte Angst vor dem AbstiegEine Studie des Instituts für Demoskopie in Allensbach zeigt: Das Vertrauen in die Schlagkraft des Staates bröckelt. Die Stimmung in Deutschland verschlechtert sich.
Read more »

Belarus: Lukaschenko nach Tod von Außenminister wohl in AngstDer belarussische Außenminister Wladimir Makej starb überraschend. Ein russischer Oppositioneller geht von einer Vergiftung durch Russland aus.
Read more »



Render Time: 2025-03-10 13:44:10