Berlins verschwundene Fußballplätze: Stadion Wuhlheide

United States News News

Berlins verschwundene Fußballplätze: Stadion Wuhlheide
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 bzberlin
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 59%

Neulich führte mich ein Spaziergang mit den Hunden durch die Wuhlheide in den Modellpark Berlin-Brandenburg.

Den gibt es seit mehr als 25 Jahren im westlichen Teil des Landschaftsparks. Hier kann man sich Miniaturen von Berliner Sehenswürdigkeiten anschauen.

Mich interessierte aber vielmehr das Areal, auf dem sich die Ausstellung befindet. So genau muss man auch gar nicht schauen, um noch Tribünenreste zu erkennen., wie dem Meisterwerk von Christian Wolter „Rasen der Leidenschaft“ zu entnehmen ist. Erstes hier in Oberschöneweide beheimatete Team war der SC Ostend 08.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Sportplatz in Ernst-Thälmann-Stadion umbenannt. Genutzt wurde die Anlage nun nach dem Verbot der bürgerlichen Vereine durch die Sportgruppe Oberspree. Die setzte die Linie des Arbeitersports und des 1913 gegründeten SC Oberspree fort. Später wurde daraus zu DDR-Zeiten die Betriebssportgemeinschaft Oberspree. Nachdem man im Zuge der Wende wieder zum Namen SG Oberspree zurückkehrte, fusionierte man später mit dem FC Karlshorst 95 zu Askania Coepenick und spielt ein paar Kilometer weiter östlich im FEZ, ehemals Stadion der Pioniere.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

bzberlin /  🏆 72. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner: „Auch E-Scooter gehören zu einem guten Mobilitätsmix“Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner: „Auch E-Scooter gehören zu einem guten Mobilitätsmix“Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner will mit Sharing-Anbietern „besprechen, wie wir es schaffen, die Außenbezirke zu versorgen, dass sich die Leute gar nicht erst ein Auto kaufen müssen.“
Read more »

Arbeiten für zwei Euro die Stunde: So funktionieren Berlins GefängniswerkstättenArbeiten für zwei Euro die Stunde: So funktionieren Berlins GefängniswerkstättenAuch hinter Gittern wird gearbeitet. Das Ziel: bessere Chancen für die Resozialisierung. Die Arbeitsmöglichkeiten sind vielfältig – doch die Entlohnung gering.
Read more »

Mädchen (6) tot aus Rangsdorfer See geborgen - B.Z. – Die Stimme BerlinsMädchen (6) tot aus Rangsdorfer See geborgen - B.Z. – Die Stimme BerlinsSchrecklicher Badeunfall am Sonntagnachmittag in Brandenburg.
Read more »

Union macht Aaronson-Leihe perfekt - B.Z. – Die Stimme BerlinsUnion macht Aaronson-Leihe perfekt - B.Z. – Die Stimme BerlinsDer Transfer von Brenden Aaronson (22/Leeds United) zum 1. FC Union ist offiziell. Der Mittelfeldspieler wird für ein Jahr vom Premier-League-Absteiger ausgeliehen.
Read more »

Sterben Berlins Polizeikantinen aus?Sterben Berlins Polizeikantinen aus?Kantinen in Polizeiliegenschaften sind immer schwerer zu betreiben, sagen ein Pächter und die Gewerkschaft und fordern dringend Lösungen.
Read more »



Render Time: 2025-03-06 21:01:14