Berliner Kinderkliniken verschieben nicht dringende OPs

United States News News

Berliner Kinderkliniken verschieben nicht dringende OPs
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 61%

Weil sich das RS-Virus ausbreitet, wollen Berlin und Brandenburg enger zusammenarbeiten. Nicht dringende OPs sollen verschoben werden.

Das RS-Virus breitet sich deutschlandweit aus und führt zu einer angespannten Situation in den Kinderkliniken und deren Intensivstationen. Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote hat daher angekündigt, dass Kinderkliniken weniger dringende Eingriffe möglichst verschieben. Die Lage sei aufgrund des Personalmangels in den Kliniken sehr angespannt.

Zudem sollen die Länder Berlin und Brandenburg enger zusammen arbeiten, um die Versorgung von kritisch kranken Kindern zu gewährleisten. Gemeinsam werde eine Ergänzung in der Versorgungsapp IVENA erstellt, damit für Krankenhäuser und Rettungsdienste schneller sichtbar ist, wo für RSV-Patienten freie Intensivbetten zur Verfügung stehen und welche Kliniken weitere Kinder stationär aufnehmen können.

Auch die Inbetriebnahme von nicht betriebenen Betten werde durch die Häuser geprüft, etwa durch Einsatz sogenannter „Mixed Teams“ aus Erwachsenen- und Kinderkrankenpflege. An der Berliner Charité werde derzeit eine zentrale Koordinierungsstelle für die stationäre pädiatrische Versorgung aufgebaut.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

RSV Berlin: Kinderkliniken verschieben planbare OperationenRSV Berlin: Kinderkliniken verschieben planbare OperationenKinderärzte kritisieren unverantwortbare Zustände in Berlins Kinderkliniken. Nun sollen weniger dringende Eingriffe verschoben werden.
Read more »

RSV-Welle „baut sich weiter auf“: Notfallmediziner beklagen dramatischen Bettenmangel in KinderklinikenDie Zahl der RSV-Infektionen nimmt weiter zu – die Zahl der verfügbaren Betten in Kinderkliniken bleibt zu niedrig. DIVI-Experten sprechen von einer „katastrophalen Situation“.
Read more »

RSV-Infektionen in Münchner Kinderkliniken: Dramatische LageRSV-Infektionen in Münchner Kinderkliniken: Dramatische LageEin Säugling mit einer lebensbedrohlichen Entzündung am Schädelknochen, der erst mit 24 Stunden Verspätung operiert werden kann. Ein kleiner Patient, der bis nach Nürnberg verlegt werden muss. Über die dramatische Lage in Münchens Kinderkliniken.
Read more »

Gesundheitssenatorin Gote in der Kritik: Berlins Kinderkliniken sollen weniger dringende Eingriffe verschiebenGesundheitssenatorin Gote in der Kritik: Berlins Kinderkliniken sollen weniger dringende Eingriffe verschiebenKinderärzte kritisieren unverantwortbare Zustände und werfen der Berliner Gesundheitssenatorin Untätigkeit vor. Die Senatsverwaltung weist auf ihre Bemühungen um Verbesserungen hin.
Read more »

„Lauterbach vergaß die Jüngsten“: CDU-General greift Minister wegen Lage in Kinderkliniken scharf an„Lauterbach vergaß die Jüngsten“: CDU-General greift Minister wegen Lage in Kinderkliniken scharf anGesundheitsminister Karl Lauterbach habe keinen angemessenen Umgang mit dem Coronavirus gefunden, sagt CDU-Generalsekretär Mario Czaja. Nun sei die Lage auf den Kinderstationen gefährlich.
Read more »

Mediziner warnen vor gefährlichem Personalmangel in den KinderklinikenMediziner warnen vor gefährlichem Personalmangel in den KinderklinikenZurzeit kommen besonders viele Kinder mit Atemwegsinfektionen ins Krankenhaus. Das führt in Berlin zu Engpässen, Betten werden knapp. Mediziner fordern, dringend Personal aufzubauen - sonst werde sich die Situation absehbar verschlechtern.
Read more »



Render Time: 2025-03-10 00:26:04