Die SPD verliert in Berlin nicht nur ihren Status als stärkste politische Kraft in der Stadt – auch bei den einzelnen Direktmandaten müssen die Sozialdemokraten deutliche Verluste einstecken. Vor allem eine Partei profitiert.
SPD-Spitzenkandidatin Giffey selbst ihren Wahlkreis Neukölln 6 im Süden der Hauptstadt
an den CDU-Kandidaten Olaf Schenk verlieren. Giffey kam nach Auszählung von fast 97 Prozent der Gebiete auf 29,1 Prozent, Schenk auf 45,9. Giffey dürfte als Spitzenkandidatin ihrer Partei aber dennoch ins Abgeordnetenhaus einziehen. Bei der Wahl im September 2021 hatte Giffey ebenfalls im Wahlkreis Neukölln 6 kandidiert und mit 40,8 Prozent der Erststimmen noch klar das Direktmandat geholt.
Die Grüne Jarasch hatte sich 2016 erstmals für das Landesparlament beworben, scheiterte damals aber im Kampf um das Direktmandat für den Wahlkreis Pankow 5 deutlich. Ins Abgeordnetenhaus zog sie dann über die Liste der Grünen ein. Bei der Wahl im September 2021 bewarb sich Jarasch nicht um ein Direktmandat, kam aber als Listenerste ins Abgeordnetenhaus.
an die CDU. So lagen die Christdemokraten laut laufend aktualisierten Angaben des Landeswahlleiters etwa in den Bezirken Treptow-Köpenick 3, 4, 5 und 6 und teils mit deutlichem Abstand vorn.verlor die SPD Boden. Dort gehen demnach die vormals von der SPD gewonnenen Bezirke Tempelhof-Schöneberg 5, Steglitz-Zehlendorf 2 und Charlottenburg-Wilmersdorf 7 klar an die CDU.lag die CDU vorläufig auch in den Wahlkreisen Spandau 1, 2, 3 und in Reinickendorf vorn.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
SPD-Ergebnis bei der Berlin-Wahl: Giffeys SPD in Berlin abgestraftDie CDU hat die BerlinWahl gewonnen und die SPD ringt um Fassung. Bleibt die Hoffnung, dass wenigstens die Grünen nicht an der SPD vorbeizieht.
Read more »
Wahl in Berlin, der Hauptstadt der miesen StimmungMotzen zählt nicht: In Berlin ist zuletzt noch mehr geschimpft und gestritten worden als sonst über die Politik. Was in der Hauptstadt aber nicht bedeuten dürfte, dass sich mit dieser nachgeholten Wahl viel ändert. SZPlus
Read more »
Reaktionen auf die Berlin-Wahl: »Berlin hat den Wechsel gewählt« – CDU feiert nach «arschkaltem« WahlkampfwinterJubel bei der CDU, Katerstimmung bei der SPD, Hoffen bei den Gruenen – und ein Parteichef spricht vom Wetter: die Reaktionen zur Berlin-Wahl im Überblick.
Read more »
Reaktionen auf die Berlin-Wahl: »Berlin hat den Wechsel gewählt« – CDU feiert nach «arschkaltem« WahlkampfwinterJubel bei der CDU, Katerstimmung bei der SPD, Hoffen bei den Grünen – und ein Parteichef spricht vom Wetter: die Reaktionen zur Berlin-Wahl im Überblick.
Read more »
Berlin: Was wäre wenn CDU, SPD oder Grüne gewinnenBerlin: Was wäre wenn CDU, SPD oder Grüne gewinnen
Read more »