Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger steht laut SZ im Verdacht, als Schüler eine antisemitische Hetzschrift verfasst zu haben. Darin ist unter anderem vom 'Vergnügungsviertel Auschwitz' die Rede. Er bestreitet, der Urheber zu sein.
Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger steht laut SZ im Verdacht, als Schüler eine antisemitische Hetzschrift verfasst zu haben. Darin ist unter anderem vom "Vergnügungsviertel Auschwitz" die Rede. Er bestreitet, der Urheber zu sein.Im Schuljahr 1987/88 tauchte im Burkhart-Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen eine antisemitische Hetzschrift auf. Das Papier liegt dem BR als Faksimile vor.
In der Schrift ist vom "Vergnügungsviertel Auschwitz" die Rede. In einem fiktiven "Bundeswettbewerb" wird gefragt: "Wer ist der größte Vaterlandsverräter?" Als erster Preis wird "ein Freiflug durch den Schornstein in Auschwitz" genannt. Zweiter Preis: ein "lebenslänglicher Aufenthalt im Massengrab", vierter Preis: "einjähriger Aufenthalt in Dachau".
Wie die SZ unter Berufung auf "mehrere" Gesprächspartner berichtet, hat der damals 17-jährige Aiwanger die Schrift verfasst. Er sei dafür vom Disziplinarausschuss der Schule zur Verantwortung gezogen worden. Der Politiker selbst bestreitet laut SZ, Urheber der Schrift zu sein. Aiwanger habe "so etwas nicht produziert" und werde "gegen diese Schmutzkampagne im Falle einer Veröffentlichung juristische Schritte inklusive Schadenersatzforderungen" ergreifen, zitiert die SZ einen Sprecher des Politikers. Dem BR teilte der Sprecher mit, "vorerst" kommentiere Aiwanger "diesen Vorgang nicht".
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Aiwanger soll als Schüler antisemitisches Flugblatt verfasst habenDer bayerische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger steht im Verdacht, als Schüler ein antisemitisches Flugblatt verfasst und im Burkhart-Gymnasium in Mallersdorf-Pfaffenberg ausgelegt zu haben.
Read more »
Hamburg: Neubau Stadtteilschule Altona noch nicht fertig - 600 Schüler haben länger Sommerferien!Sie können die Ferien noch etwas länger genießen! Der Neubau der Stadtteilschule soll erst Anfang Oktober fertig sein - doch haben die Schüler so lange frei?
Read more »
Mehr Schüler, aber weniger Lehrkräfte starten ins neue SchuljahrFür über 300.000 Brandenburger Schüler beginnt am Montag das neue Schuljahr. Laut Ministerium ein Plus von 8.000 Kindern und Jugendlichen. Allerdings wurden nur etwa 1.400 Lehrer neu eingestellt. Hunderte Stellen sollen noch unbesetzt sein.
Read more »
Schüler fahren in Vorpommern-Greifswald künftig gratis BusNahverkehr
Read more »