'Wie können Sie damit schlafen?': Bachs Russland-Argumentation bröckelt massiv
Thomas Bach hatte genug vom Frage-und-Antwort-Spiel, bei dem er nur noch verlieren konnte. "Ich weiß nicht, ob wir das künstlich verlängern müssen", sagte der IOC-Präsident, fand aber kein Gehör.
Die Debatte um die Rückkehr russischer und belarussischer Athletinnen und Athleten in die olympische Familie spaltet längst nicht nur die Sportwelt. Sie ist zu einem Politikum geworden und wird nicht nur im Ruhrgebiet hochemotional geführt. Immerhin kündigte Bach, der am Mittwochabend in Essen von 150 Demonstrierenden unfreundlich empfangen wurde, eine Entscheidung des IOC bei der kommenden Exekutivsitzung an."Warten Sie bis Mitte nächster Woche.
Von seiner Argumentationslinie rückte Bach nicht ab: Weder die UN- noch die olympische Charta ließen Diskriminierung von Athletinnen und Athleten aufgrund ihrer Herkunft zu. Bach warnte vor dem "Zerfall des internationalen Sportsystems", er verwies auf die weltweite Mehrheit für die Wiedereingliederung mit Blick auf die Spiele 2024 in Paris.
Sabalenka selbst, Gewinnerin der Australian Open und als Belarussin wie vom IOC gewünscht neutralisiert, spricht von "Hass". Die Russin Anastassja Potapowa provozierte im Trikot des Fußballklubs Spartak Moskau. Branchenführerin Iga Swiatek aus Polen beklagte die mangelnde Unterstützung der ukrainischen Spielerinnen. Die Szene ist in Aufruhr. Und Bachs Argumentation bröckelt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland: Xi Jinping lädt Wladimir Putin trotz Haftbefehls nach China einZwei autoritäre Machthaber, die sich gut verstehen: Bei seinem Besuch in Russland lädt Chinas Präsident Xi Putin zum Gegenbesuch ein. Den Haftbefehl gegen den Kremlchef erkennt Peking nicht an.
Read more »
Russland: Hausdurchsuchungen bei Unterstützern von MemorialDie russischen Behörden verschärfen ihre Repressalien gegen die mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete Gruppe Memorial. Es gab mehrere Razzien, zudem wurde gegen ein Mitglied ein Strafverfahren eingeleitet.
Read more »
Russisch-chinesische Beziehungen: Warum der Handel mit China für Russland überlebenswichtig istChina und Russland wollen ihre wirtschaftlichen Beziehungen vertiefen. Dabei geht es vor allem um russische Energielieferungen für China und chinesische Technologie für Russland.
Read more »
Ukrainekrieg: Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg warnt China vor Waffenlieferungen an RusslandDie Nato hat Chinas Präsidenten vor einer Aufrüstung Russlands gewarnt. Generalsekretär Stoltenberg drängte Xi Jinping indes, das Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten zu suchen.
Read more »