Eigentlich war den Gegner der islamistischen Gruppe Amnestie zugesichert worden. Das Außenministerium in Kabul sieht keine Nichteinhaltung der Absprache.
nach Angaben der Vereinten Nationen über 200 ehemalige Mitglieder des Militärs, der Polizei und der Regierung getötet worden. Die Gegner der radikal-islamischen Gruppierung seien trotz der zugesicherten Amnestie umgebracht worden, teilten die UN am Dienstag mit.
„In den meisten Fällen wurden die Personen von Sicherheitskräften inhaftiert, oft nur kurz, bevor sie getötet wurden“, berichtete die für Afghanistan zuständige UN-Abteilung Unama . Das Außenministerium in Kabul erklärte, es gebe keine Erkenntnisse über eine Nichteinhaltung der Amnestie. Entsprechende Hinweise würden untersucht.
Der Leiter des UN-Menschenrechtsbüros, Volker Türk, sprach von einem Vertrauensbruch, da den Opfern Schutz vor Verfolgung zugesichert worden war. Unama kritisierte die „offensichtliche Straffreiheit“ für Mitglieder der Taliban-Behörden bei Verbrechen gegen ehemalige Regierungsbeamte und Soldaten. Dies sei besorgniserregend.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Mehr als 200 ehemalige Regierungsmitglieder und Soldaten in Afghanistan getötetSeit der Machtübernahme der Taliban-Milizen in Afghanistan vor zwei Jahren sind mehr als 200 ehemalige Regierungsbeamte und Sicherheitskräfte getötet worden.
Read more »
UN: Mehr als 200 Tötungen unter Taliban-HerrschaftKabul - In Afghanistan sind laut einem UN-Bericht seit der Machtübernahme der militanten Taliban mehr als 200 ehemalige Regierungsanhänger oder Soldaten
Read more »
- Mehr als 200 ehemalige Soldaten und Regierungsmitglieder in Afghanistan getötetSeit der Machtübernahme der Taliban-Milizen in Afghanistan vor zwei Jahren sind mehr als 200 ehemalige Regierungsbeamte und Sicherheitskräfte getötet worden.
Read more »
Frauen unter den Taliban: Kampf für RechteSeit die Taliban 2021 die Macht in Afghanistan übernahmen, sind die Rechte von Frauen massiv eingeschränkt. Doch sie geben den Kampf nicht auf.
Read more »
UN: Mehr als 200 Tötungen unter Taliban-HerrschaftNach ihrer Machtübernahme nahmen die Taliban vor allem Soldaten und Polizisten der früheren Regierung ins Visier. Gegen alle Versprechen...
Read more »