Rund 30 Hektar an bisher ungenutzten Hafenflächen in Steinwerder Süd will die Hamburg Port Authority (HPA) neu erschließen. Der Plan für das Projekt steht
schon seit Jahren, in diesem Jahr soll es auf der Baustelle endlich losgehen. Welche Unternehmen sich dort einmal ansiedeln könnten, ist allerdings noch offen.
Das Areal im ehemaligen Mittleren Freihafen liegt seit fast sechs Jahren brach. In der zweiten Jahreshälfte 2023 sollen nun die Bagger anrollen. Das berichtet das „Hamburger Abendblatt“. In mehreren Bauphasen sollen die Wasserflächen des alten Oberhafens verfüllt werden, um eine etwa 26 Hektar große Nutzfläche zu erhalten.Zusätzlich werde das Areal aus Hochwasserschutzgründen angehoben und rundherum mit Böschungen versehen.
Was das Projekt kosten wird, ist nicht bekannt. Doch allein die Gutachterkosten werden auf 4,5 Millionen Euro beziffert, da die Bauweise sehr kompliziert sei, wie aus der Senatsantwort auf eine Anfrage der Linksfraktion hervorgeht.Milliarden-Neubau in Hamburg: Mit diesem Trick wird die neue Köhlbrandbrücke günstiger
Unter Berufung auf die Wirtschaftsbehörde solle die Refinanzierung des Projekts durch die zukünftigen Miet- und Pachteinnahmen sichergestellt werden. Welche Firmen dort einziehen werden, sei nach Angaben des „Abendblatts” jedoch ebenfalls noch offen. Das Vergabeverfahren für Investoren soll laut HPA bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
klimaneutrale rangierloks für den hafenGrüner Wasserstoff statt Diesel – genau damit sollen künftig Rangierloks im Hafen von Bremerhaven und Hamburg angetrieben werden. Warum dieses Vorhaben sehr komplex ist.
Read more »
Politische Entwicklung in Israel: Sicherer Hafen für Juden in GefahrDie rechte Regierung in Israel bedroht mit ihren Reform-Plänen für das Rückkehrrecht Jüdinnen und Juden weltweit.
Read more »
Meterhohe Flammen: Einsatz in Hamburger KleingartenGefährlicher Einsatz in Allermöhe: Mit rund 25 Leuten löschte die Feuerwehr Hamburg eine Kleingartenlaube. In der brennenden Hütte befanden sich vier
Read more »
Gas wird billiger: Gasag kündigt Preissenkung um rund 20 Prozent anWegen geringerer Beschaffungskosten sollen die Kundenpreise fallen. Gasag verspricht: Alle Kunden werden davon profitieren. Gas Berlin
Read more »
Hamburger SV: Wieder mal Unruhe im Volkspark: HSV-Aufsichtsratswahl vertagtIm Streit um die Neubesetzung des Aufsichtsrats des Fußball-Zweitligisten Hamburger SV geht es vor allem um den Vorsitzenden Marcell Jansen und Gremiumsmitglied Detlef Dinsel. NDR HamburgerSV HSV
Read more »