Selbst aus anderen Teilen Deutschland haben sich Menschen als Wahlhelfer gemeldet. Grund ist auch die hohe Vergütung. BerlinWahl
Einer der zwölf Berliner Bezirke habe bereits angegeben, es hätten sich jetzt schon genug Wahlhelfer gemeldet. Dazu trügen sicher auch die steuerfreien 240 Euro bei, sagte der Landeswahlleiter. Zuvor hatte es 60 Euro Aufwandsentschädigung gegeben. Für Beamte und Angestellte des Landes soll es für den Einsatz als Wahlhelfer sogar bis zu drei freien Tage als Ausgleich geben.
2021 hatte der Senat Wahlhelfern vorgezogene Corona-Impfungen zugesagt. Als Folge hätten sich Helfer gemeldet und impfen lassen, aber „ein nicht unbeträchtlicher Teil“ habe kurz vor der Wahl seinen Helfereinsatz wieder abgesagt, sagte Bröchler. Daher soll diesmal die erhöhte Bezahlung erst nach Schließung der Wahllokale ausgezahlt werden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sehnsucht nach Freiheit im Iran: Rund 2000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen das Mullah-RegimeErneut haben sich Hunderte bei einer Demonstration in Berlin mit den Menschen im Iran solidarisiert. Hier berichten einige, was sie auf die Straße treibt.
Read more »
Wetter Berlin: Woche startet frostig in Berlin – bleibt es so kalt?Zum Start der Woche gibt es Glatteis. Wird auch das erste Adventswochenende frostig? Gibt es noch mehr Schnee? Die Vorhersage.
Read more »
Wahlwiederholung in Berlin: Failed Stadtstaat BerlinArm, aber sexy? Von wegen. Die Chaos-Wahlen vom September 2021 sind ein Symptom der Dysfunktionalität Berlins. Es wird Zeit für Entwicklungshilfe.
Read more »
Es bleibt frostig in Berlin und Brandenburg – SchneefallEs bleibt frostig in Berlin und Brandenburg – leichter Schneefall
Read more »
240 Euro Entschädigung winken – bereits 26.000 Wahlhelfer angemeldetMit viel Geld will Berlin erneute Pannen bei der Wiederholungswahl vermeiden und tatsächlich zeigt die angekündigte Bezahlung von 240 Euro für Wahlhelfer bereits Wirkung.
Read more »
Dutzende Menschen sterben bei Erdbeben in IndonesienEingestürzte Dächer, zerstörte Gebäude: Ein Erdbeben der Stärke 5,6 erschüttert die indonesische Provinz Westjava. Selbst in der 100 Kilometer entfernten Hauptstadt ist das Beben deutlich zu spüren. Mehrere Menschen sterben, viele werden verletzt. Und die Gefahr ist noch nicht gebannt.
Read more »