Zweifel an vernichtender Studie zu Malaria-Mittel bei Covid-19

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das in einem Malaria-Medikament enthaltene Hydroxychloroquin soll laut einer Studie bei Corona-Patienten nicht wirken und schwere Nebenwirkungen haben. Nun distanzieren sich das Fachjournal und drei Autoren von den Ergebnissen.

Das sei eine Vorsichtsmassnahme gewesen, die nach Urteil der Experten nicht mehr nötig sei, sagte Tedros. Soumya Swaminathan, Chefwissenschaftlerin der WHO, betonte aber: «Es gibt bislang keine Beweise, dass irgendein Medikament die Mortalität reduziert.»

Das Journal «The Lancet» hat am Donnerstagabend seine Studie zu Hydroxychloroquin und Chloroquin mit einem offiziellen Warnhinweis – einem sogenannten – versehen. Drei der vier Autoren – der Studienleiter Mandeep Mehra von der Harvard University sowie die Co-Autoren Frank Ruschitzka vom Universitätsspital Zürich und Amit Patel von der University of Utah – hatten berichtet, dass sie Zweifel an ihren Daten nicht ausräumen konnten.

. Die Folge seien Durchblutungsstörungen und vermehrte Thrombosenbildung im ganzen Körper. Das könne zu Organversagen bis zum Tod führen.Die Forscher hatten die Studie in «The Lancet» vom 22. Mai veröffentlicht. Sie hatten nach Studien-Angaben Daten von gut 96'000 Patienten ausgewertet . Wegen der negativen Ergebnisse waren mehrere Studien zu Hydroxychloroquin ausgesetzt worden.

Zuvor hatte sich unter anderem ein Artikel im Fachjournal «Nature» Ende Mai kritisch über die Studie in «The Lancet» geäussert und dazu, dass daraufhin viele Studien zu Hydroxychloroquin ausgesetzt worden waren.gepriesen. Zuletzt sorgte er für Aufregung mit der Aussage, er nehme das Medikament prophylaktisch ein, um sich vor dem Virus zu schützen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie infektiös Kinder sind – Umstrittene Corona-Studie korrigiertDas Team um den deutschen Virologen Christian Drosten präzisiert seine umstrittenen Aussagen zur Viruslast von Kindern: Es sei nicht bewiesen, dass von Kindern eine kleinere Ansteckungsgefahr ausgehe. No evidence of secondary transmission of COVID-19 from children attending school in Ireland, 2020
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nur ein Bruchteil aller Covid-19-Fälle wird erkanntWie viele Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus es tatsächlich gibt, kann niemand sagen. Grund sind die vielen asymptomatisch verlaufenden Ansteckungen, von denen es offenbar deutlich mehr als angenommen gibt. Wenn man nicht mal merkt dass man krankt ist oder war oder es so schwach war, was soll das dann Hmmmmm.....wars dann doch nur ein Sturm im Wasserglas? Scoopic Diese verstümmelten Sätze in Artikel. Gibt's bei euch kein Lektorat?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Zu viele Menschen zu früh gestorben – Schwedens Corona-Stratege gibt Fehler zuIn Schweden herrschte lange Konsens über den Sonderweg im Umgang mit dem Covid-19-Virus. Doch der politische Burgfrieden ist jetzt vorbei. Belgien und Schweden: Da stimmt doch etwas nicht
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »