Zürcher Lehrern reichts: Schluss mit grossen Klassen!

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 87%

Zum Schulbeginn lenkt das Zürcher Lehrpersonal den Fokus auf die Klassengrössen in der Mittelstufe. (Abo+)

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Heute Morgen heisst es für die Zürcher Kinder wieder still sitzen und aufpassen. Zum ersten Schultag gibt es aber auch für die kantonaleeine Herausforderung, denn der Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband präsentiert einen neuen Forderungskatalog. Im Fokus diesmal: die zu grossen Schulklassen in der 4. bis 6. Klasse der Primarschule – auch Mittelstufe genannt.

Damit die Lehrerinnen und Lehrer diesen Übertritt mit der nötigen Sorgfalt vorbereiten können, finden sie eine Ver­kleinerung der Klassen in der Mittelstufe zwingend. Gemäss einem eben verabschiedeten Positionspapier will der Verband einen neuen Richtwert von 20 Kindern pro Mittelstufenklasse.

Letzteres wird durch die aktuellsten Daten aus dem eid­genössischen Bildungsbericht ­bestätigt. Selbst wenn alle äusseren Einflussfaktoren wie Urbanität oder die Grösse des Kantonsgebiets hinausgerechnet werden, sitzen in Zürcher Schulklassen im Schnitt vier Kinder mehr als in Bündner Klassen. Sogar im Stadtkanton Basel liegt die durchschnittliche Klassengrösse um 0,5 Schüler tiefer als im Kanton Zürich.

Antrag auf Stellenprozente aus dem Pool können Gemeinden unter anderem auch für überdurchschnittlich grosse und schwierige Klassen beantragen. Doch die Nachfrage nach Pool-Stellen hielt sich in den letzten Jahren in Grenzen. 2018 sei sie zwar etwas gestiegen, sagt Völger – von den 252 Poolstellen sind letztes Jahr 221 gebraucht worden. Weiter weist Völger darauf hin, dass die Zusammensetzung und nicht die Grösse einer Klasse ausschlaggebend ist.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

..ok, ideal ist das nicht, aber wie haben wir das früher eigentlich überlebt, mit über 40 Schülern?

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Sonst sind Seilbahnen eine Verschandelung der Landschaft»Willy Garaventa erstellte rund um die Welt die waghalsigsten Bahnen. Er verdankt den Erfolg auch den Schulbuben, die ihn als «Tschingg» auslachten.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

«Es braucht ein schweizweites Obligatorium für eine Frühförderung»Die oberste Lehrerin der Schweiz sagt: Bei der Frühförderung müsste der Bund eine führende Rolle übernehmen. (Abo+) Die Versagerbürokraten des Bundes terrorisieren uns in allen Lebensbereichen mit überbordender Zentralplanung, Ineffizienzen und Horrorkosten. Sie haben bewiesen, dass sie es nicht können! Trotzdem soll der Einfluss weiter ausgebaut werden? Give me a break!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Über eine Million Menschen trotzen PekingAllen Drohungen aus Peking zum Trotz sind in Hongkong wieder mehr als eine Million Anhänger der Demokratiebewegung auf die Strasse gegangen. Irgendwann findet die Demokratie und die Freiheit immer einen Weg. Hoffen wir, dass es friedlich ausgeht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Silber in der Staffel - Schweizer Frauen holen auch im dritten Rennen eine MedailleDie Schweizer Frauenstaffel gewinnt an den OL-Weltmeisterschaften die Silbermedaille – auf Gold fehlten nur 4 Sekunden.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »