Zu viel Druck und zu Wenig Wertschätzung: Lehrabbrüche häufen sich

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Wutausbrüche und verbale Gewalt»: Jugendliche erzählen, wieso sie ihre Lehre abgebrochen haben.

Noch nie zuvor haben so viele Jugendliche ihre Lehre abgebrochen: Vier Jugendliche berichten, was sie zu dem Entscheid bewogen hat.Nach nur drei Monaten brach Jannik seine Lehre als Landschaftsgärtner ab. Von der Schule sei so viel Druck gekommen, dass er einfach eine beliebige Lehrstelle angenommen hätte.Auch Allyson erlebte diesen Druck. «Unser Lehrer gab uns einen Kinogutschein, wenn wir eine Lehrstelle hatten.

Auch Allyson kennt diesen Druck. «Unser Lehrer hat damals jeder Schülerin und jedem Schüler bei Erhalt einer Lehrstelle einen Gutschein gegeben. Wir haben also alle so schnell wie möglich versucht, irgendeine Lehrstelle zu bekommen, um belohnt zu werden.» Habe man noch keine Lehrstelle gehabt, habe man das Gefühl bekommen, schlecht zu sein.Nach nur einem Jahr brach Lorena aus Zürich ihre KV-Lehre bei einem Zürcher Grossunternehmen im Juli 2018 ab.

Bei ihren Eltern sei der Entscheid gar nicht gut angekommen, erzählt die heute 20-Jährige. Auch ein Arbeitszeugnis habe sie keines für das absolvierte Jahr bekommen. «Ich hatte Mühe, etwas Neues zu finden.» Als Anschlusslösung entschied sich Lorena für eine private KV-Schule. «Im letzten Jahr der Ausbildung muss man ein Praktikum absolvieren, das tue ich gerade, doch auch hier wurde uns wieder sehr viel Druck gemacht.

Aus Verzweiflung über das fehlende Einkommen begann der 22-Jährige eine neue Lehre zum Haustechnikpraktiker. «Da hat es mir wesentlich besser gefallen, doch auch im neuen Betrieb musste ich mir anhören, dass bei mir in meiner Grundausbildung etwas schiefgelaufen sei.» Die zweijährige Ausbildung schloss K.E. 2020 aber ab. Ganz gut gehe es ihm aber immer noch nicht: «Aufgrund meiner Erlebnisse bin ich derzeit in psychologischer Behandlung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Nicht das ich soetwas dulde,aber fragt mal eure Väter,was sie erdulden mussten!

Würsh no dini lehr mache wenn immer pünktlich bish gueti note bringsh, aber das alles ned wertgeschetzt wird. + sexuelli belästigung.

Daran ist 20Minuten mit seiner verwahrlosten Berichterstattung mitschuldig. Wer immer nur SVP-Propaganda und den Quatsch der Infaulencer und Popstars abdruckt, muss sich nicht wundern, wenn die Jugendlichen keine Kultur und keinen Anstand mehr haben.

Wenn der kleine schon von den Eltern nur hört wie toll er ist, wie er gut aussieht, wie er keine Fehler macht alles immer perfekt tut dann kommt er in die Lehre und knallt voll in die Realitätswand! Guten morgen Bubi!

Muslime sind zu oft Separatisten... sind mobben andere

1/2 Unbelastbar, ziellos, selbstverliebt, faul. Nur ein paar Adjektive die Gen- Z und Alpha charakterisieren. „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ hiess es bei uns. Harte Kritik und Worte gehörten dazu, spornten an besser zu werden und sich zu beweisen.

2000 Jahre haben nicht geholfen..Sokrates über die Jungen: Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte.. Auch diese Generation wird das Leben meistern!

Viele der heutige Generation scheint dem Druck einer Lehre nicht mehr gewachsen zu sein. Zu meiner Zeit hat es noch geheissen, Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Heute ist arbeiten für vielen Jungen zu anstrengend.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Oma sagt:' Zu viel Druck,... da kann ich nur lachen'! Zu meiner Zeit hieß es ' Lehrjahre sind keine Herrenjahre'. Mir scheint das durch die ' Helikopter-Erziehung ' die Jugend zu verwöhnt ist.

... gillt übrigens nicht nur für Lernende😉

wäre hier zweckmässig gewesen auch die Ausbildungsstätten um Meinung zu fragen und beides parallel zu publizieren.

Mag mitunter sein. Jedoch gibt es bestimmt auch noch eine andere Seite. Recherchiert diese bitte auch. 💁🏻‍♂️😏

Wenn ich sehe, wie viele Teens nur ihr Handy im Kopf haben, da wundert mich das echt nicht mehr. Vielleicht sollte man sich mehr auf die Arbeit konzentrieren und nicht auf Games und Chats!

Millenials sind eine schlecht erzogene berechtichte, verwöhnte Generation. Das prinzip der selbstverantwortung, leistung und bescheidenheit kennen sie nicht. Anderen oder die Gesellschaft sind immer schuld…das Westen geht unter mit diese korrupte weichlingen Generation

Das seh ich nicht ganz so. Viele Lehrlinge, also deren Eltern, überschätzen das Können ihrer Schützlinge masslos. So wird dann der falsche Beruf gewählt und damit zieht sich ein Rattenschwanz durch die Lehrzeit, zudem sind viele Betreuer ebenfalls überfordert.

Die jungen Leute vertragen aber auch garnix heutzutags, wollen Lob und Applaus für jeden gagg, sind ständig mit dem Kopf auf TikTok oder sonstwo und würden am liebsten mit 25 schon Teilzeit arbeiten.

hard times create strong men, strong men create good times, good times create weak men and weak men create hard times

Grossteil der Jugend von heute ist komplett orientierungslos,das einzige was sie wirklich beherrscht ist feiern, sobald ein bisschen Druck, legt sie die Waffen nieder.

Verständlich da bei vielen Betrieben nicht die Ausbildung im Vordergrund steht sondern die Gewinnmaximierung durch günstige Lehrlinge.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Psychische Gesundheit - Wurde die Psyche an Schulen zu wenig beachtet, Frau Rösler?Psychische Probleme bei Kindern sind akut. Schulen können es nicht allein lösen, so die oberste Lehrerin Dagmar Rösler. Tolles Interview über die verheerende Covid-Politik und die gefährlichen experimentellen mRNA-Covid-Injektionen. Ist ja auch nicht die Aufgabe der Schulen - wo sind die Eltern? Was wird unternommen um es für Eltern zu vereinfachen für ihre Kinder da zu sein? LIEBE ELTERN LEGT DOCH EINMAL AM TAG EINE ZEITPAUSE FÜR EURE KINDER IN EUERM TERMINKALENDER EIN BEWUSST NUR FÜR EUER KIND DA ZU SEIN KEIN NATEL KEINE ANDERE BESCHÄFTIGUNG NUR EUER KIND ZUHÖREN WAS ERUER KIND EUCH SAGT DAS SOLLTE EINE REGEL SEIN AUCH ZWISCHEN DEN PARTNERN ZEIT
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Zu wenig Gemeinderäte - Basler Gemeinde Kilchberg wird zwangsverwaltetWeil der Gemeinderat des 170-Seelen-Dorfes Kilchberg immer noch nicht vollzählig ist, setzt der Kanton eine Statthalterin ein.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

US-Jobaufbau und Löhne übertreffen Prognosen - Neuer Druck auf FedDie US-Arbeitgeber haben im November mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet und der Lohnanstieg hat sich gegenüber dem Vormonat beschleunigt.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Kurden unter Druck - Das iranische Regime hat vor allem die Kurden im VisierUnter Druck: Das iranische Regime hat vor allem die Kurden im Visier – sie sollen laut Teheran Schuld sein an den Unruhen im Land. Die Komala-Parteien sind Mörder, sie sind geisteskrank und leben, um Menschen zu töten. Daher werden die Träume dieser Menschen im Iran niemals wahr. Und wir stehen einfach fassungslos da … ohne Widerspruch … ? Gegen die Kurden im Iran wird eine politische, kulturelle, historische und rassische Apartheid durchgeführt. Auch die Muttersprache der Kurden ist im Iran verboten. Viele Städte sind vollständig militarisiert und sogar durch die Einrichtung von Checkpoints an den Eingängen 1
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Wir haben schlechte Tabakprävention - Schweizer BauerDie Schweiz tut zu wenig gegen die Eindämmung des Tabakkonsums. Das stellt die Vereinigung der europäischen Krebsligen fest. In einem europäischen Ranking liegt die Schweiz auf dem zweitletzten Platz. Die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz zeigt sich wenig überrascht. Bereits in den letzten Jahren sei die Schweiz in der Rangliste laufend abgerutscht. Gegenüber 2019 habe sie einen […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Börsenbericht vom 2. Dezember 2022 – Schweizer Börse wenig verändert gesehenBörsenbericht vom 2. Dezember 2022: Schweizer Börse wenig verändert gesehen: Zum Handelsstart am Freitag wird am Schweizer Aktienmarkt kaum Bewegung erwartet.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »