Zero-Covid-Politik in China – Peking kann die Menschen nicht beschwichtigen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Zero Covid, von Chinas Staats- und Parteichef weiter als oberstes Ziel im Kampf gegen das Virus ausgegeben, ist in weite Ferne gerückt. Die Folge sind zermürbende Dauer-Lockdowns ohne klares Ende in Sicht.

Der sogenannte Lockdown sei ein Gerücht, es gebe keinen Grund, mehr Lebensmittel als sonst einzukaufen. Die Bevölkerung solle Ruhe bewahren. Der Versuch der Pekinger Behörden, die Menschen zu beschwichtigen, löste diese Woche das genaue Gegenteil aus. In vielen Teilen der Stadt stürmten die Menschen erneut die Supermärkte.kämpft die Millionenstadt gegen eine Corona-Welle an.

weit ansteckender ist als ihre Vorgängerinnen, schaffen es die Behörden nicht mehr, die Ausbreitung des Virus zu stoppen.Die Zahl null, die Chinas Staats- und Parteichef weiter als oberstes Ziel im Kampf gegen das Virus ausgegeben hat, ist in weite Ferne gerückt. Die Folge sind zermürbende Dauer-Lockdowns ohne klares Ende in Sicht. Mehr denn je zeigen sich die gewaltigen Kosten der Einschränkungen: Unternehmen melden Produktionsstopps und Probleme mit Lieferketten.

Ohne die Massentests und strengen Lockdowns würde demnach innerhalb weniger Wochen eine Omikron-Ausbreitung mit rund 112 Millionen symptomatischen Fällen und 5 Millionen Spitaleinweisungen drohen, der Bedarf an Intensivbetten dürfte fast sechzehnmal höher liegen als die Kapazität. Insgesamt müsste mit bis zu 1,6 Millionen Toten gerechnet werden, drei Viertel davon ungeimpfte Personen ab 60 Jahren.Die beste Chance, die Peking hat, scheint nun, auf Zeit zu spielen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die Menschen nicht beschwichtigen? Wohl eher am dezimieren mit dieser Handhabe.

Habe keine Schadenfreude, dass es überhaupt nicht optimal läuft in China. Wäre zynisch gegenüber der Bevölkerung. Aber die aggressive und vollmundige CCP sollte ev. in Zukunft den Ball etwas flacher halten, bevor sie wieder in der Welt rumprahlt mit ihrem Überlegenheitswahn.

„…das Aussenministerium äusserte sich mit einem wütenden Statement. Man hoffe, dass «die betreffende Person» die chinesische Covid-Politik objektiv und rational betrachten und die Fakten kennen würde, anstatt unverantwortliche Bemerkungen zu machen.“ Das Fakenews-Ministerium…

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.