Würdest du auf so einem Velo fahren?

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein Basler Startup will Werbung aufs Velo bringen. Potenzielle Fahrer ködert das Unternehmen mit Gratis-Velos. In Deutschland gibt es die sogenannten Adbikes bereits in mehreren Städten.

Gehören solche Velos bald zum Basler Stadtbild? Das Startup Adbike führt in der Schweiz das Werbevelo ein.Das ist der Deal: Faherer erhalten vom Unternehmen gratis die rollende Werbefläche. Die zur Verfügung gestellten Gefährte seien «Premium-Velos».Einzige Bedingung an die Fahrer ist, dass sie täglich fünf Kilometer abspulen und das Velo gut sichtbar im öffentlichen Raum parkieren.

Das Startup versucht dabei auch von den Folgen der Corona-Pandemie zu profitieren, die die Menschen vermehrt aufs Velo umsteigen liess. Dass es deswegen inzwischen zu Engpässen bei Händlern kommt, wie derDie einzige Bedingung, die Adbike an seine Fahrer stellt: Täglich gilt es fünf Kilometer abzustrampeln. Zudem sei wichtig, dass die Velos gut sichtbar im öffentlichen Raum abgestellt werden, heisst es in einer Mitteilung des Startups.

Nicht so bei Adbike. Hier bezahlt die Werbung das Velo. Wer damit fleissig in die Pedale tritt, könne aber Goodies verdienen. Je mehr Kilometer gefahren werden, desto mehr Punkte werden gutgeschrieben. Diese könnten dann in Gutscheine umgetauscht werden. Funktionieren tut das über GPS-Tracking, jedes Bike ist entsprechend ausgerüstet.

Das Geschäftsmodell von Adbike stammt ursprünglich aus Deutschland, wo es die Werbevelos schon in mehreren Städten gibt. Für die Schweiz hat nun das Basler Startup die Rechte für das Geschäftsmodell erworben. Nach einer Pilotphase in Basel ist die Expansion in weitere Schweizer Städte geplant.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ja klar. Wo kann man sich melden? Ich würde - je nachdem ob es bezahlbar ist - auch mein Unternehmen damit bewerben.

Warum nicht

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Social Distancing unmöglich – Zürichs engste GasseEs ist nicht der Ort, wo man sich in Corona-Zeiten gern begegnet: die Schlossergasse im Zürcher Oberdorf. Wo fahren die Velofahrer nicht durch?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Diazöse Lugano – Tessiner Priester wegen sexuellen Missbrauchs verhaftetAn Pfingsten wurde der 50-jährige Geistliche nach einem Verhör festgenommen. Gegen ihn wird wegen Verdachts auf Schändung ermittelt. Die Auffälligkeit, dass gerade unter Priestern sexueller Missbrauch hoch ist, ist gegeben. Dazu gibt es weltweit viel zu sagen ... Kein Wunder, dass die Leute aus der Kirche austreten, bei soviel Pädophili und Homosexualität. Wobei letzteres mich nicht stören würde, wäre nicht so viel Scheinheiligkeit dabei. Dazu kommt noch die konstante Geldwäsche der Vatinkanbank !
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Mann schiesst auf MöbelgeschäftIn Interlaken kam es am Samstag zu einem Polizeieinsatz. Wie ein Leser berichtet, wurden Schüsse auf einen Laden abgefeuert. Wow mit einem 22erli auf ein Möbelgeschäft schiessen. Wie dumm kann man sein...
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Montagsspiel in der Bundesliga - Leipzig schenkt Köln auswärts 4 Tore einRBLeipzig klettert dank einem 4:2-Erfolg beim fckoeln am Pfingstmontag wieder auf einen ChampionsLeague-Platz. srffussball bundesliga
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »