Wie Heidi zum Globalen Phänomen wurde

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wie ein japanischer Zeichner Heidi zum Durchbruch verhalf. TALiebling

«Big in Japan» – das ist nicht nur der Songtitel eines Alphaville-Hits, sondern gilt auch für Heidi. Schon in den 1920er-Jahren erschienen erste Übersetzungen von Spyris Buch. Der definitive Durchbruch gelang Heidi aber in der Nachkriegszeit, als sich die Leute nach der Verwüstung nach unberührter Natur und einer heilen Welt zu sehnen schienen.

1974 dann flimmerte «Arupusu no shojo Haiji» in Japan über die TV-Bildschirme – und wenig später wurde die Animeserie in über 20 Ländern ausgestrahlt. Der Grosserfolg von Johanna Spyris Romanfigur in Japan geht deshalb auch auf Isao Takahata, Hayao Miyazaki und Yoichi Kotabe zurück. Letzterer hat Heidi in der Serie gezeichnet und ist dafür verantwortlich, dass in vielen Ländern Heidi als das Mädchen mit dunklem Bob und kreisrunden, roten Backen bekannt ist.

Doch das japanische Filmteam hat sich damals nicht etwa einfach im fernen Inselstaat überlegt, wie Heidi und sein Leben denn aussehen könnte. Sondern es verbrachte Anfang der Siebzigerjahre einen Monat in der Schweiz – vor allem in Heidis Heimatdorf Maienfeld und in einer Alphütte auf dem Ochsenberg –, um das Setting der Serie möglichst realitätsnah zu gestalten.

Das Alpenmädchen wird bis heute als Tourismuswerbefigur eingesetzt. Nicht nur, aber auch in Japan, wo die Sehnsucht nach Idylle, Ruhe und Natur in der hoch technologisierten Welt des Inselstaats noch immer gross scheint. Und: Kotabes Heidi-Bild – rote Backen, dunkle Haare – hält sich bis heute. 2015 etwa erschien eine von einem belgischen Studio realisierte Animationsserie. Das Aussehen Heidis basierte auf Kotabes Design aus den Siebzigern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie schlimm ist der Ausfall von Galileo?Europa hat ein immens teures Navigationssystem aufgebaut, das seit Tagen nicht funktioniert. Es drängen sich Fragen auf. Beim gemeinsamen Flugzeugtraeger klappt's bestimmt besser.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wie rassistisch ist «The Lion King»?Affenbrotbäume und vermenschlichte Tiere: Ana Sobral, Expertin für Kolonialismus, hinterfragt das Afrika-Bild im neuen Disney-Film. Die Expertin sieht asoziale Hyänen, die im sprichwörtlichen Ghetto wohnen, und ihr ist sofort ist klar, dass damit Afrikaner gemeint sein müssen. Und dann anderen Rassismus vorwerfen. Der Artikel sagt aus meiner Sicht mehr über die Autorin aus als über den Film. Die Expertin sieht asoziale Hyänen, die im sprichwörtlichen Ghetto wohnen, und ihr ist sofort klar, dass damit Afrikaner gemeint sein müssen. Und dann anderen Rassismus vorwerfen. Der Artikel sagt aus meiner Sicht mehr über die Autorin aus als über den Film.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

So vertreibt dieser Schmetterling andere MännchenWas tun, um sich die Konkurrenz vom Leibe zu halten? Ein Schmetterling hat eine besondere Methode entwickelt – und weitere Fakten zu den Insekten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Im Iran inhaftierte Britin nun in PsychiatrieSeit über drei Jahren wird Nazanin Zaghari-Ratcliffe im Iran festgehalten – neuerdings in einer psychiatrischen Abteilung eines Spitals.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »