Wie gross sind Gretas Chancen auf den Nobelpreis?

Bekommt Thunberg tatsächlich den Preis, wäre sie die jüngste Preisträgerin in der Nobelgeschichte überhaupt.

8.10.2019

Bekommt Thunberg tatsächlich den Preis, wäre sie die jüngste Preisträgerin in der Nobelgeschichte überhaupt.

Greta Thunberg gilt in diesem Jahr als Favoritin für den Friedensnobelpreis. Manches spricht jedoch gegen die 16-jährige Schwedin.

Trotz ihres Alters hat sich die junge Schwedin mit ihrer Botschaft für einen stärkeren Einsatz gegen die Klimakrise zur Favoritin für den diesjährigen Friedensnobelpreis gemausert. Vor der Bekanntgabe der renommiertesten politischen Auszeichnung der Welt an diesem Freitag in Oslo wird sie von mehreren Wissenschaftlern zum engeren Kandidatenkreis gezählt, verschiedene Wettbüros sehen sie als klare Spitzenkandidatin, weit vor grossen Namen wie denen von Papst Franziskus und der deutschen Kanzlerin Angela Merkel oder Organisationen wie Reporter ohne Grenzen oder dem Uno-Flüchtlingshilfswerk UNHCR.

Greta hat überhaupt nichts für die Menschheit getan, außer Tausende von Arbeitslosen und Sozialbezügern auf die Straße gelockt, um diejenigen zu hindern die arbeiten wollen um Lösungen und Innovationen zu suchen um den Planeten zu retten.

Hinzu kommt, dass die Auswahl in diesem Jahr recht hoch ist: 301 Nominierungen sind für den Preis diesmal in Oslo eingegangen, der vierthöchste Wert jemals. Darunter finden sich 223 Persönlichkeiten und 78 Organisationen. Ihre Namen werden vonseiten der Verantwortlichen für fünfzig Jahre unter Verschluss gehalten.

Der Friedensforscher Peter Wallensteen von der Universität in Uppsala weist darauf hin, dass es Thunberg geglückt sei, junge Menschen in aller Welt zu mobilisieren. Er denke, mit ihrem Handeln erfülle sie Nobels Vorgabe, für die Verbrüderung zwischen den Völkern beigetragen zu haben. Sipri-Direktor Smith sagt: «Das Friedensnobelpreiskomitee hat Umweltaktivismus bereits in der Vergangenheit geehrt. Bei dem Preis geht es nicht immer um Kriege und bewaffnete Konflikte.» Es sei das Jahr der Klimaproteste, was Thunberg zu einer offensichtlichen Kandidatin mache. «Dieser Teenager hat einen Weckruf gegeben, den die Leute gehört haben.»

Ellsberg wäre eine überraschende Wahl. Neben Thunberg fällt dagegen immer wieder ein weiterer Name, den die Experten auf dem Zettel haben. «Ich denke, das Komitee wird sich für Abiy Ahmed entscheiden, den Ministerpräsidenten von Äthiopien», sagt der norwegische Nobelhistoriker Asle Sveen. Abiy habe mit Eritrea nach vielen Jahren des Krieges ein Friedensabkommen geschlossen und einen Reformprozess in Gang gesetzt. «Das stünde im Einklang mit Alfred Nobels Testament.» Auch Urdal und Wallensteen erwähnen Abiy, Smith ebenso. Der sagt aber auch: «Es gibt in diesem Jahr viele gute Kandidaten, und das in einem eher schwierigen globalen Umfeld. Ich finde, das ist ziemlich ermutigend.»

Weiterlesen: Tages-Anzeiger

Die Spekulation der Eltern ging in die Hosen. Sie haben ihre Tochter geopfert und den Preis von 900.000 $ einzukassieren. Eine Schande für die Eltern. Bitte Video ansehen „Greta go home“. Es ist nun Zeit das die Greta vom Bildschirm verschwindet. 0! Am 13.12.2018 sagte Greta an der UN-Klimakonferenz in Polen: 'Wir müssen die fossilen Brennstoffe im Boden lassen, müssen uns auf Gerechtigkeit konzentrieren. Und wenn Lösungen innerhalb des Systems nicht zu finden sind, dann müssen wir vielleicht das System selbst verändern.'

Ein Nobelpreis wäre wohl nicht im Sinne von Greta Thunberg. Unablässig fordert sie, dass man sich um das Klima kümmern würde, während die Menschheit sie mit Preisen überhäufen möchte. Für was - als gute Schauspielerin? Why this 🤯🤯🤯 Der Friedensnobelpreis hat schon bessere Zeiten gesehen: Friedensnobelpreis für Greta Thunberg? Wofür denn?

Greta Ganz seltsame, böse Antworten hier. Es mangelt dem Preis an Glaubwürdigkeit: Kissinger, Obama, Aung San Suu Kyi, usw. Finde Greta gute Wahl: Mut, Entschlossenheit, gnadelose Ehrlichkeit. Sind das die Kriterien? Normaleweise: 'Wer ist ein guter Kerl', nicht Wer Stiftet Frieden?

Wie viele Kilometer fliegt man von Zürich nach Ibiza?Die SP-Idee eines Flugkilometer-Kontingents gibt zu reden. Die Schweizer sollen weniger als 9000 Kilometer pro Jahr fliegen dürfen. Wie weit kommt man damit überhaupt?

Hollywood sie Importieren. Sie spielt gut. Previous 'nurse' 'Greta' 'pro' 'Human Rights' in Kuwait 1999 (First Gulf War) Wer steckt wirklich hinter Greta Sie gar nichts getan für die humanity, diese wäre der größte Witz und würde die Jury diskreditieren. Lächerlich. Ich habe als Kindergärtner regelmäßig die Friedenspfeife geraucht mit allen und trotzdem keinen Friedensnobelpreis erhalten. Ich wäre der jüngste Preisträger gewesen. So bescheißt einem das Leben... 😭

Wie eine Politikerin fit gemacht wirdDie überparteiliche Kampagne «Helvetia ruft» motiviert Frauen für die Politik. Wie, das erzählt eine 32-jährige Lehrerin, die für den Nationalrat kandidiert. (Abo+)

Overtourism, wie du ihn noch nie gesehen hast: Australier stürmen heiligen Uluru-BergOvertourism, wie du ihn noch nie gesehen hast: Australier stürmen heiligen Uluru-Berg. Ein Haufen Vollidioten unglaublich...

Wie wir in Zukunft wohnen werdenWir Menschen werden immer zahlreicher, urbaner und mobiler. Als Folge davon verändern sich unsere Anforderungen ans Wohnen. Wie aber sehen die neuen Wohnformen aus?

Wie Biles zur besten Kunstturnerin der Geschichte wurdeSuperstar mit Supersalto: Als die US-Amerikanerin an der WM in Stuttgart auftrat schien es, als stehe die Welt für einen Augenblick still. GoatWer hat denn diesen Namen erwählt und sich nichts dabei gedacht!

Besserer Selbstschutz: Wie man im Zielpunkttraining von Gewaltverbrechern lernt | NZZWie greife ich einen anderen Menschen gezielt an? Welche Punkte am menschlichen Körper sind besonders verletzlich? In Berlin gibt es Kurse zur Anwendung von Gewalt. Das sogenannte Zielpunkttraining soll einzig dem Selbstschutz dienen. Antifa Einsatztrainung! Erschreckend! Bei der Selbstverteidigung geht es um die pysische Abwehr von Wesen, die Gewalt als einziges Mittel verstehn, um ihren staatspolitischen Vorstellungen zum Durchbruch zu verhelfen. Informieren sie die Polizei, wenn solche Wesen sie öffentlich bedrohn. Ein Kick in die Eier tut's.

Schreibe Kommentar

Thank you for your comment.
Please try again later.

Neuesten Nachrichten

Nachrichten

08 Oktober 2019, Dienstag Nachrichten

Vorherige nachrichten

Zwei Schweizer Astronomen erhalten Physik-Nobelpreis

Nächste nachrichten

So schmeckts, wenn die 19-Punkte-Köchin anrichtet