WHO verschärft Grenzwerte – Die Schweizer Luft ist zu dreckig

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Weil bereits eine geringere Schadstoffbelastung gesundheitsschädlich ist als noch vor ein oder zwei Jahrzehnten gedacht, hat die WHO die Grenzwerte angepasst. Auch die Schweiz muss nachbessern.

Trübe Luft über Zürich: Feinstaub und Gase wie Stickstoffdioxid schaden der Gesundheit.unsichtbar feine Partikel und schädliche Gase wie Stickstoffdioxid. Über die Monate und Jahre hinweg hat das negative Folgen für die Gesundheit.

Die menschliche Gesundheit leidet sogar schon bei einer geringeren Schadstoffbelastung der Luft als noch vor ein oder zwei Jahrzehnten gedacht. Daher hat die Weltgesundheitsorganisation WHO nun die Grenzwerte für einige wichtige Luftschadstoffe teils deutlich gesenkt.

«Die Studien bestätigen, was sich vor 20 Jahren noch nicht belegen liess», sagt Künzli: «Es gibt keine unschädlichen Schwellenwerte der Luftverschmutzung. Die neuen WHO-Richtwerte entsprechen den tiefsten Werten, für welche solide und replizierbare Daten vorliegen.»In der Schweiz entsprechen die geltenden Grenzwerte weitgehend den WHO-Empfehlungen aus dem Jahr 2005. Diese wurden nun angepasst.

Die bisherigen Grenzwerte der WHO von 2005 konnten in der Schweiz laut Künzli dank konsequenter Luftreinhaltepolitik bereits grossräumig für fast alle Schadstoffe eingehalten werden – eine Ausnahme ist Ozon. «Die neuen WHO-Richtwerte werden derzeit in der Schweiz aber an den meisten Orten überschritten.» Das gilt vor allem für Feinstaub, Stickstoffdioxid und Ozon.

Auch finanziell zahlt sich die Luftreinhaltung aus, denn die Krankheitskosten, die durch Luftverschmutzung entstehen, sind höher als die Kosten für die Luftreinhaltung. Die US-amerikanische Umweltbehörde EPA hat laut Künzli vor 20 Jahren geschätzt, dass der Nutzen ihrer LuftreinhaltepolitikEs geht darum, die Luftqualität global zu verbessern: Ein Mann schützt sich mit Maske gegen die hohe Feinstaubbelastung am 14. November 2018 in Peking.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundestagswahl 2021 - «Die Deutschen mögen Mittelmass – wie die Schweizer auch»Das Wahlkampf-Finale ist spannend. Was für eine Regierung folgt auf Angela Merkel? Was wäre für die Schweiz am besten? Wieso ist der «Scholzomat» der SPD plötzlich so beliebt? Thomas Borer, ehemaliger Schweizer Botschafter in Deutschland, schätzt ein. 🇨🇭🇨🇭🇨🇭🍀🍀🍀ICH habe , b e s t i m m t ( !! ,) , a n d e r e -K O P F S C H M E R Z E N ! !...JEDES- VOLK soll die R E G I E R U N G haben --die es v e r d i e n t -h a t ! -D I X I T ! ! Olaf Merz wird es wohl schaffen, weil er keine Fehler gemacht hat. Aber in den TRIELL's war er fade. Annalena Baerbock war m.E. die Einzige, die klare Stellungnamen abgegeben hat. Wenn Wahlen etwas zum Besseren ändern könnten, würden sie sie abschaffen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Chefinnen der Juniorparteien – Was Schweizer Jungpolitikerinnen an Merkel bewundern – und was sie störtDie deutsche Kanzlerin tritt ab. Wie beurteilen junge Schweizer Politikerinnen die Leistung von Angela Merkel, und was für Schlüsse ziehen sie für ihre eigene Karriere?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Mixed-Zeitfahren an der Rad-WM - Schweiz verpasst Bronze nach Hundertstel-KrimiDie Schweizer Mixed-Staffel verpasst bei der RadWM in Flandern die Bronze-Medaille um 5 Hundertstelsekunden. Gold geht an Deutschland. swisscycling srfsport srfrad Rad
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »