Weshalb sich Menschen trennen | Von Kopf bis Fuss

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 96 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 87%

Gefangen in einer unglücklichen Beziehung? Vielen fällt es schwer, sich tatsächlich zu trennen.

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Gefangen in einer unglücklichen Beziehung? Vielen fällt es schwer, sich tatsächlich zu trennen. Foto: iStock

«Liebling, du musst mich wissen lassen: Soll ich bleiben, oder soll ich gehen?» sangen The Clash 1982 in ihrem Hit, der es nach der Wiederveröffentlichung 1991 auch bis auf Rang 4 der Schweizer Hitparade schaffte. Das Dilemma der Figur im Song ist direkt aus dem Leben gegriffen: «Wenn ich gehe, wird es Ärger geben; wenn ich bleibe, wird er sich verdoppeln.» Diese Erkenntnis haben viele Menschen, die in einer Beziehung stecken, in der sie nicht glücklich sind.

Warum das so ist, hat die kanadische Sozialpsychologin Samantha Joel erforscht. Und ist zu einem erstaunlichen Resultat gekommen: Es zeigte sich nämlich, dass Menschen, die über das Ende oder die Weiterführung einer Beziehung entscheiden, nicht nur ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen, sondern auch jene des Partners. Und dann in der Beziehung bleiben, weil sie der Meinung sind, dass ihr Partner die Beziehung will und sie braucht.

Die neue Studie mit insgesamt mehr als 1800 Teilnehmern habe aber gezeigt, dass die Entscheidung hinsichtlich einer unglücklichen Beziehung auch uneigennützige Faktoren berücksichtigt. «Bei Leuten, die fanden, dass der Partner in der Beziehung sehr engagiert sei, war es weniger wahrscheinlich, dass sie eine Trennung angingen», sagte Joel. Sie hätten ihrem Partner nicht wehtun wollen, und es sei ihnen nicht egal gewesen, was er wollte.

Als die drei wichtigsten Argumente für das Bleiben in der Beziehung zeigten sich da: emotionale Intimität, die Investitionen in die Beziehung und Pflichtbewusstsein. Die Top-drei-Gründe für das Gehen waren: Probleme mit der Persönlichkeit des Partners, Vertrauensbruch und Rückzug des Partners. Bei dieser Befragung zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen verheirateten und unverheirateten Paaren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schreibt Jennifer Lopez als Stripperin die Filmgeschichte neu?Das Festival in Toronto will bis 2020 gleich viele Filme von Frauen wie von Männern zeigen und legt schon mal gut vor. Bin vielleicht allein mit meiner Meinung, aber ich fand sie als Schauspielerin schon immer besser denn als Sängerin mit dünnem Stimmchen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Iran hat leistungsstärkere Zentrifugen installiertDie iranische Atomorganisation will an moderneren und schnelleren Zentrifugen arbeiten, um die Urananreicherung schneller und effektiver zu machen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Rap-Video sorgt in Türkei für AufsehenDer Clip richtet sich an die «hoffnungslose Jugend des Landes». Die Regierungspartei AKP von Präsident Erdogan fühlt sich an den Pranger gestellt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Es drohen Schäden von bis zu 10 Milliarden FrankenWeil die Niederschläge zunehmen, geht von der Rhone heute eine akute Gefahr aus – sie muss verbreitert und vertieft werden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schweizer Musiker: «Wir verschenken unsere Arbeit nicht!»Der Nationalrat will Hotels und Spitäler von der Urheberrechtsvergütung befreien. Prominente Künstler wehren sich in einem offenen Brief.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »