«Wenn der Körper mehr Zeit braucht, ist es so»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Noch läuft es nicht wieder ganz rund bei Kariem Hussein.

Bald eineinhalb Jahre ist es still um den Hürden-Europameister von 2014 – zumindest was sportliche Höchstleistungen betrifft. Ruhig war es aber umin dieser Zeit nie: Nach einer schweren Verletzung im Gesässmuskelbereich brach er die Saison 2018 im Frühling ab, beendete ein paar Monate später sein Medizinstudium und entschloss sich dann, seinen alten Wunsch nach neuem Umfeld umzusetzen. Also: Wechsel mit Trainer Laurent Meuwly nach Papendal in den Niederlanden.

Seither übt sich der 30-Jährige in Geduld. Im Aufbau, mit dem Körper, im Training, mit Erwartungen, mit Zeiten – und das mit den Welttitelkämpfen von Ende September in Doha vor Augen. Siebenmal ist Hussein in dieser Saison über 400 m Hürden gestartet, zweimal blieb er dabei unter 50 Sekunden. Bei einer Bestzeit von 48,45 ist das eine Annäherung an das frühere Niveau, mehr nicht. Bei einer WM-Limite von 49,30 aber immerhin der Hoffnungsschimmer, diese bei einem der nächsten Starts zu schaffen. Die erste Chance hat er morgen Freitag an den Schweizer Meisterschaften auf der Schützenmatte in Basel.

Erst im Mai hat Hussein mit Sprinttraining begonnen – zum gleichen Zeitpunkt, als der Katarer Abderrahman Samba in Shanghai in 47,27 einen ersten Massstab für die WM-Saison setzte. Bei ihm sei es der erste Block gewesen, um überhaupt in die Saison zu finden, zu gesunden, sagt Hussein. Dass die Konkurrenz mittlerweile enteilt ist, mag er nicht kommentieren. Er klammert sich an die WM, ans Ziel Grossanlass, es sind die Rennen, in denen er meist glänzte.

Anzeichen, dass dem so ist, gibt es. Auf die Team-EM beispielsweise verzichtete er. «Ich mache, was für mich stimmt», sagt er. «Spüre ich, dass der Körper nach Reserven sucht, ist das das Zeichen, dass ich mich an der Grenze bewege.» Einen Dämpfer hat ihm das Rennen beim Citius-Meeting in Bern versetzt, als er nicht über 49,95 hinauskam. Lakonisch sagte er danach, so gehöre er bei Weltklasse Zürich nur ins Vorprogramm.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

James Bond hat jetzt überhaupt keine Zeit mehrDer Titel des nächsten Bonds ist bekannt. Was wollen uns die Filmemacher damit sagen?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wir brauchen eine neue Genfer KonventionVor 70 Jahren einigte man sich auf grundlegende Regeln im Notfall. Es ist Zeit, dem wieder Geltung zu verschaffen. Wo genau würde die Trennlinie in einer neuen Konvention verlaufen? Es gibt Zusatzprotokolle (1977) zu den GK, die immer noch für viele Staaten unannehmbar sind. Sie enthalten Verbesserungen... Jedenfalls sind es die Staaten -- nicht das IKRK -- die das Recht machen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ein Palast für 80'000 ZürcherinnenDas ausgefallenste Bienenhaus Zürichs ist eine Kopie des Luxushotels Baur au Lac. Wenn in der Stadt heftig gefeiert wird, werden seine Bewohnerinnen gezügelt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

CEO der Swiss Football League - Schäfer: «Gehe davon aus, dass dieser Modus durchkommen wird»Die News_SFL hat mit ihrem Vorschlag zur Modusänderung überrascht. «Die Klubs haben gefordert, dass wir über Änderungen am Modus nachdenken», so CEO Claudius Schäfer. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »