«Weltfremd»: Sepp Blatter rüffelt Fifa-Boss Gianni Infantino

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Mehr Fussball-WM, «damit sie nicht übers Mittelmeer kommen»: Sepp Blatter geht für Afrika-Aussage auf Fifa-Boss Infantino los.

Ex-Fifa-Präsident Sepp Blatter kritisiert seinen Nachfolger Gianni Infantino. Seine Aussagen seien «weltfremd und ehrverletzend».Infantino ruderte derweil zurück und sagt, seine Aussagen seien «missinterpretiert» worden.Fifa-Präsident Gianni Infantino setzte sich mit seinen Aussagen zu Afrika in die Nesseln.Infantino sagt, seine Aussagen seien «missinterpretiert» worden.

den Versuch einer Einordnung unternommen. Dieser Teil seiner Rede vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarats am Mittwoch sei anscheinend «missinterpretiert» und «aus dem Kontext» gerissen worden, sagte der 51-jährige Infantino laut einer Mitteilung des Fussball-Weltverbands bei Twitter.

Ex-Fifa-Präsident Sepp Blatter kritisierte Infantino für dessen Äusserungen harsch. Er begebe sich «offenbar gerne auf das politische Parkett, vergesse aber seine Kernaufgaben», sagte Blatter dem SID. Und weiter sagte der 85-Jährige: «Infantino will die Welt retten, merkt aber nicht, dass seine Aussagen nicht nur ironisch, aber zynisch wirken, und sein Bezug zu Afrika weltfremd und ehrverletzend ist.

In seiner Stellungnahme dazu wollte er «klarstellen, dass meine allgemeine Botschaft in meiner Rede war, dass jeder in einer verantwortlichen Position die Verantwortung hat, zur Verbesserung der Situation für Menschen auf der ganzen Welt beizutragen». Das sei nicht auf den afrikanischen Kontinent beschränkt gewesen.

Die Verkürzung des WM-Rhythmus ist ein grosses Streitthema im Weltfussball. Die Europäische Fussball-Union und der südamerikanische Kontinentalverband Conmebol sind dagegen. Infantino hatte während seiner Rede am Mittwoch das Selbstverständnis der europäischen Verbände kritisiert und angemahnt, auf die Vorteile zu schauen, die ein kürzerer WM-Rhythmus nach seiner Ansicht für andere Teile der Welt mit sich bringe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Sepp Blatter, dieser Vollpfosten, soll in den Spiegel schauen und still sein! Er ist ja selber Charakter tot!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.