Wawrinkas Magie verblasst gegen Zverev

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Trotz Blitzstart: Wawrinka verliert am Australian Open klar gegen Zverev und scheitert im Viertelfinal.

Am Tag nach Roger Federers sieben abgewehrten Matchbällen gegen Tennys Sandgren und dem Vorstoss in die Halbfinals des Australian Open gab es fürkein Happy-end. Nach einem grossartigen Startsatz spielte er zu fehlerhaft gegen Alexander Zverev, der mit 1:6, 6:3, 6:4, 6:2 auch die dritte Partie gegen den Westschweizer gewann und nach 2:20 Stunden seinen ersten Grand-Slam-Halbfinal erreichte.

«Ich konnte diese Barriere noch nie brechen, deshalb bin ich froh, dass ich es geschafft habe. Ich weiss nicht, was ich sagen soll», sagte Zverev. «Ihr könnte euch nicht vorstellen, was das für mich bedeutet. Ich hoffe, das ist der erste von vielen Halbfinals.» Und er verteidige auch die Zusammenarbeit mit seinem Vater Alexander, die von vielen Seiten immer wieder kritisiert wird.

Entgegen der Weltrangliste hatte sich der 34-jährige Wawrinka gute Siegeschancen ausrechnen können. Auf Grand-Slam-Stufe ist er im Gegensatz zu Zverev ein erfahrener Routinier, ihm lagen diese Turniere bisher viel besser als Zverev. Der Lausanner liess aber im Viertelfinal die Präzision, Konzentration und Aufschlagstärke vermissen, mit der er zuvor Andrei Medwedew eliminiert hatte, einen der grossen Favoriten und die Weltnummer 4.

Wawrinka hätte mit einem Sieg einen grossen Sprung in der Weltrangliste gemacht. Von Rang 15 auf 13 hat er sich schon verbessert. Hätte er Zverev geschlagen, wäre er nach Melbourne bereits wieder in den Top 10 gestanden. Er und Federer haben bisher dreimal gemeinsam die Halbfinals eines Grand-Slam-Turniers erreicht: 2014 in Melbourne, wo Wawrinka den Titel holte, 2015 am US Open und vor drei Jahren am Australian Open, wo Federer nach Wawrinka auch Nadal schlug und den Titel holte.

Zverev hatte angekündigt, sein ganzes Preisgeld den Opfern der Buschbrände zu spenden, sollte er den Titel gewinnen – brutto wären das 2,7 Mio Franken. Nun trennen ihn nur noch zwei Erfolge von diesem Szenario. Im Halbfinal am Freitag ist er aber sowohl gegen Nadal als auch gegen Thiem der Aussenseiter.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wawrinka sichert sich ersten Satz im EiltempoNach einer Leistungssteigerung steht Wawrinka am Australian Open im Viertelfinal. Dort trifft der Romand auf Zverev. Wir berichten live.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Wawrinkas Viertelfinal-Gegner - Zverev ist wieder glücklich – und bereit, die Ketten zu sprengen?Stan Wawrinkas Viertelfinal-Gegner Alexander Zverev hat in Melbourne bisher das gezeigt, was man schon länger von ihm erwartet hätte. AustralianOpen atp srftennis wieso gibts auf der srf sport app keine übersichtliche tabelle der nächsten paarungen von Melbourne - resp wie finde ich diese
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Break – Wawrinka schlägt im fünften Satz zuGegen die Weltnummer 4 Daniil Medwedew peilt Stan Wawrinka (ATP 15) im Australian-Open-Achtelfinal den ersten Sieg an. Der fünfte Satz läuft.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Wawrinka: Nach dem Schock die GalaDer Lausanner erfuhr kurz vor seinem Achtelfinal-Krimi am Australian Open vom Tod von Kobe Bryant. Die beiden trafen sich 2008 in Peking.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Dank grandioser Wende in den ViertelfinalDank grandioser Wende in den Viertelfinal: Stan Wawrinka ringt am Australian Open Daniil Medwedew in fünf Sätzen nieder.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Dank grandioser Wende in den ViertelfinalDank grandioser Wende in den Viertelfinal: Stan Wawrinka ringt am Australian Open Daniil Medwedew in fünf Sätzen nieder.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »