Wahlen Kanton Zürich - Zürcher Wahlen 2023: Das müssen Sie wissen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Kanton Zürich wählt eine neue Regierung und ein neues Parlament. Die wichtigsten Eckpunkte hier in der Übersicht.

Der bevölkerungsreichste Kanton der Schweiz wählt am 12. Februar eine neue Regierung und ein neues Parlament. Über 1,5 Millionen Menschen leben im Kanton Zürich, rund 930'000 davon sind wahlberechtigt. Die Ausgangslage für die Wahlen sind spannden, sowohl für den Regierungs- als auch für den Kantonsrat. Zudem ist das Ergebnis aus Zürich oft auch ein Indikator für die nationalen Wahlen.

Diese Sieben wollen es noch einmal wissen Zugesetzt haben dürfte Steiner der aktuelle Zustand der Zürcher Schulen, vor allem der akute Lehrerinnen- und Lehrermangel. Dieses Thema sorgte in der Vergangenheit für zahlreiche Frontalangriffe auf die Bildungsdirektorin – obwohl die 64-Jährige Massnahmen getroffen und die Ausbildungsplätze an der Pädagogischen Hochschule erhöht hat.

Auch diese 5 Aussenseiter wollen in den Regierungsrat Box aufklappen Box zuklappen Die folgenden Kandidaten haben keine grosse Partei im Rücken, zum Teil auch keine politische Erfahrung. Ihre Wahlchancen liegen bei null. Wir stellen sie kurz vor. Wo vorhanden, ist ein Smartvote-Profil hinterlegt. Grund für dieses Szenario sind die prognostizierten Sitzverluste von SP und Grünen. Gemäss Umfragen verlieren die beiden Linksparteien Wähleranteile. Vor allem die Sozialdemokraten dürften Sitze verlieren. Die Grünliberalen hingegen haben in den Erhebungen sehr gut abgeschnitten. Nur wenn es ihnen gelingt, die Verluste aufzufangen, könnte die Klima-Allianz ihre knappe Mehrheit behalten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wir wollen nicht in die EU,5,Jahre bis sich die Wohnungsituation geht. Vorher müssen wir nicht mit der EU reden.ihr überbezahlten vollpfosten,euer Geld könnt ihr nicht fressen

Wissen muss man primär, dass man NatalieRickli keine Stimme gibt.

Aufrecht isch au debi. Aber Srf isch ja nid neutral drum sie nid erwähne.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kanton Zürich: Nicht vergessen – Autobahnvignette 2023Nicht vergessen! Ab kommendem Mittwoch, 1. Februar, benötigen Sie für die Benutzung der schweizerischen Nationalstrassen die Vignette 2023.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Kanton St.Gallen: Bauarbeiten an der Splügenstrasse startenAm Montag, 6. Februar 2023, beginnt das Tiefbauamt mit den Bauarbeiten an der Splügenstrasse zur Anpassung und Erschliessung der neuen Olma-Halle. Um den öffentlichen Verkehr zu verbessern, erstell…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Kanton Luzern: Regierungsgrat setzt die vorgeschlagene Änderung der Sammelverordnung vorerst ausAufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) vom19. Januar 2021 ist das im Kanton Luzern faktisch bestehende Bettelverbot nicht mehr zulässig. Gewisse Einschränkun…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Polizei Kanton Solothurn: Auch bei winterlicher Kälte auf der Aare unterwegsAuch bei winterlicher Kälte sind wir auf der Aare unterwegs. Vorletzte Woche fand eine zweitägige Ausbildung mit Prüfung (theoretisch und praktisch) statt.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Kantonspolizei Zürich sorgt mit modernen Mitteln für die Sicherheit der BevölkerungDie Kantonspolizei Zürich ist für die Bevölkerung des Kantons rund um die Uhr im Einsatz. Die Kapo gliedert sich in verschiedene Hauptabteilungen und Kommandobereiche. Die Aufklärung und Prävention…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

«Das eigene Bildungsangebot für den Biolandbau ist ausreichend» - bauernzeitung.chBerufsbildung - «Das eigene Bildungsangebot für den Biolandbau ist ausreichend»: Der Kanton Thurgau will die Ausbildungskosten für den ausserkantonalen Demeter-Lehrgang im zürcherischen Rheinau nicht übernehmen.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »