«Vom Spinner zum Gewinner» - «Räuber und Poli» alsTurn-Disziplin? Vor 200 Jahren Realität!

27.01.2021 18:10:00

Im Jahr 1807 wurde das Turnen erfunden, wobei der Begriff in den Anfängen noch deutlich weiter gefasst wurde als heute.

Kunstturnen, Turnen

Kurios, aber wahr: Der Pausenplatz-Klassiker «Räuber und Poli» war einst eine Turndisziplin. Kunstturnen turnen swissgymnastics

Im Jahr 1807 wurde das Turnen erfunden, wobei der Begriff in den Anfängen noch deutlich weiter gefasst wurde als heute.

In der 4. Folge unserer neuen Web-Serie «Vom Spinner zum Gewinner» rollen wir die spannende Geschichte des Turnens auf (Video oben). Gute Unterhaltung!Folge 3: FrauenfussballBrustkrebs, Unfruchtbarkeit, unästhetisch – gegenüber dem Frauenfussball gab es lange Zeit grosse Vorbehalte und gesundheitliche Bedenken. Es folgten Verbote und Unterdrückung. Nur dank Pionierinnen wie Madeleine Boll schaffte es der Frauenfussball, sich zu emanzipieren. Der Weg war jedoch äusserst beschwerlich.

Weiterlesen:
SRF Sport »