Vom Langlauf zum Biathlon - Lydia Hiernickel jagt die Punkte neu mit dem Gewehr

10.05.2022 21:26:00

Ex-Langläuferin Lydia Hiernickel trainiert unermüdlich für den erfolgreichen Wechsel in den Biathlon-Weltcup.

Hiernickel, Biathlon

Ex-Langläuferin Lydia Hiernickel trainiert unermüdlich für den erfolgreichen Wechsel in den Biathlon-Weltcup. srfbiathlon srfnordisch

Ex-Langläuferin Lydia Hiernickel trainiert unermüdlich für den erfolgreichen Wechsel in den Biathlon -Weltcup.

Ihre guten läuferischen Voraussetzungen werden hierfür zwar wichtig sein, reichen für die erfolgreiche Gestaltung von Wettkämpfen auf höchstem Niveau aber nicht aus. Hiernickel weiss, dass sie für den Wechsel der Sportart nochmals bei «Null» beginnen muss: «Nur schon beim Abnehmen des Gewehrs vom Rücken benötige ich Zehntausende von Wiederholungen, um diesen Bewegungsablauf zu automatisieren.»

Mit bis zu 4 Trainingseinheiten am Tag will sie sich diese Routine erarbeiten. Routine, um ihrem grossen Wunsch schrittweise näher zu kommen: «Die Europameisterschaften 2023 in Lenzerheide sind mein grosses Ziel», so die Glarnerin.

Weiterlesen:
SRF Sport »

Gedenktag für gefallene Russen - Behörden sperren Basler Friedhof wegen Gedenktag grossräumig abGedenktag in Basel – Mindestens sechzig Personen versammelten sich am frühen Montagmorgen auf dem Basler Friedhof Hörnli. Sie gedenken dem «TagdesSieges» über Nazi-Deutschland. Waren die Schweizer auch aktiv daran beteiligt oder Leidtragende? Wozu also das ganze? Die Schweiz hatte damals die amerikanische und britischen Bomber abgeschossen. 🤷 Währenddessen zeigt sich Polen mutiger als wir. exhumieren und unfrankiert an putin schicken

Zu viele Strafen von Carolina - Niederreiter verliert trotz brillantem PassDie Boston Bruins haben mit einem 5:2-Heimsieg die Playoff-Achtelfinals gegen die Carolina Hurricanes zum 2:2 ausgeglichen. srfhockey NHL

Zwei Mercedes-AMG-Fahrer müssen jetzt den Bus nehmen | zentralplusDie Zuger Polizei hat zwei Schnellfahrer erwischt. Die beiden Männer waren mit ihren Mercedes-AMG mit 180 Stundenkilometern über die Autobahn A4 geprescht.

Der WOZ-Blog zum Ukrainekrieg: Ein Meister der Verdrehung

Wechsel nur noch Formsache - Erling Haaland: Manchester City bestätigt Einigung mit DortmundIn einem Statement gebt Manchester City bekannt, dass mit dem BVB eine Vereinbarung über den Transfer von Erling Haaland getroffen wurde. srffussball

Bienenhaus sorgt für «Sticheleien» in Meggen | zentralplusDie fleissigen Bienen sind schon lange nicht mehr in diesem Häuschen beim Golfplatz Meggen. Das Häuschen wurde mit dem Bau des Golfplatzes 300 Meter

Lydia Hiernickel wird sich die schmalen Langlauflatten auch in Zukunft unter die Füsse schnallen, läuft ab kommender Saison aber zusätzlich mit einem Gewehr am Rücken – um schon bald im Biathlon-Weltcup Fuss zu fassen.Auf dem Basler Friedhof Hörnli liegen vier sowjetische Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg begraben.Die Boston Bruins haben mit einem 5:2-Heimsieg die Playoff-Achtelfinals gegen die Carolina Hurricanes zum 2:2 ausgeglichen.geprescht.

Ihre guten läuferischen Voraussetzungen werden hierfür zwar wichtig sein, reichen für die erfolgreiche Gestaltung von Wettkämpfen auf höchstem Niveau aber nicht aus. Hiernickel weiss, dass sie für den Wechsel der Sportart nochmals bei «Null» beginnen muss: «Nur schon beim Abnehmen des Gewehrs vom Rücken benötige ich Zehntausende von Wiederholungen, um diesen Bewegungsablauf zu automatisieren. Das Ehrengrab liegt an einem geteerten Weg, wo sich die teuersten Gräber des Friedhofs aneinanderreihen.» Mit bis zu 4 Trainingseinheiten am Tag will sie sich diese Routine erarbeiten. Nach einem ausgeglichenen Startdrittel gingen die Gäste aus Raleigh nach 33 Sekunden im mittleren Abschnitt durch Jordan Staal mit 2:1 in Führung. Routine, um ihrem grossen Wunsch schrittweise näher zu kommen: «Die Europameisterschaften 2023 in Lenzerheide sind mein grosses Ziel», so die Glarnerin. Mai versammeln sich dort dutzende russische Vertreterinnen und Vertreter, um dem Sieg der Sowjetunion über Nazi-Deutschland und der gefallenen Soldaten zu gedenken. Woher rührt Hiernickels Faszination für die spannende Wintersportart? Und welche Sportlerin hat den Wechsel vom Langlauf zum Biathlon bereits erfolgreich hinter sich? Erfahren Sie es im Audio-Beitrag oben. Um so einen zu kaufen, muss man eine sechsstellige Summe investieren.

. Bereits zwischen sieben und acht Uhr in der Früh sicherte die Basler Polizei den gesamten Friedhof ab und sperrte alle Eingänge. Partie bereits der 4.