Vom Kundenempfang ins Lager - Arbeitgeber wollen Impfmuffel versetzen

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Impfdruck bei der Arbeit: Verband will Verweigerer in Hinterräume ohne Menschenkontakt versetzen.

«Ich werde via interner Mails immer wieder auf die aktuellen Impfdaten und die Anmeldung hingewiesen», sagt eine Leserin.Arbeitgebende dürfen ihre Angestellten nicht zum Impfen zwingen.Sie sollen nicht mehr an den exponierten Stellen mit Kontakt zu anderen Menschen arbeiten.Geimpften Zugang zu Veranstaltungen, Bars oder auch Clubs gewähren. Auch auf der Arbeit könnte die Corona-Impfung bald von Vorteil sein.

Der Chef kann aber niemanden zum Impfen zwingen – das wäre illegal. Der Schweizerische Arbeitgeberverband SAV hat deshalb eine andere Idee: Wer sich nicht impfen lässt, jedoch einen Beruf ausübt, in dem das nötig wäre, soll versetzt werden können. Das stösst dem Schweizerischen Gewerkschaftsbund SGB sauer auf: Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen, die sich nicht impfen lassen wollen, mit einer Versetzung zu drohen, sei falsch: «Es ist noch gar nicht klar, ob sich tatsächlich zu wenige Menschen im arbeitsfähigen Alter impfen lassen wollen», sagt Sprecher Urban Hodel. So eine Drohung trage zu einem indirekten Impfzwang bei.

Die Entschädigung für die missbräuchliche Kündigung muss ein Gericht festsetzen. Sie beträgt aber höchstens sechs Monatslöhne, wie Thomas Geiser, Professor für Arbeitsrecht an der Universität St. Gallen, zu 20 Minuten sagt.Wollen Schweizer Firmen ihre Angestellten ohne Impfung überhaupt versetzen? Auf keinen Fall, sagt Gastronom Michel Peclard zu 20 Minuten. Allgemein will er keinen Druck auf seine Mitarbeitenden ausüben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Jaja Bundesrots pisserli zersch behaupte seg nöd so und jez dure zieh.. huere verdammti arschlöcher

Richtig

Hahahahah und bald auch keinen Job mehr geben...

Für die diskriminierenden Begriffe ist Corona eine Schatzgrube, gell. Zuerst kamen 'Corona-Leugner', jetzt 'Impfverweigerer' (komisch, dass man bei beiden Wörtern nicht gendert🤔)

'impfung macht frei'

Loget jede wo jetz no schaffet, und däm Deziemierigs-System no dient.....isch me als nor en Verräter a dä Freiheit. Wörkli i säg euch jetz was: Mini Freiheit, staht immer euchem 'Ned wösse was mache, drom schaffi' gegeüber. Und i wirds mit aller Macht verteidige.Drom chömet nor

Dann müssen wir impfen lassen oder im Käfig arbeiten !!!!

Offensichtlich können ja neuerdings auch geimpfte Menschen ansteckend sein...

Genau nichtgeimpfte haben nichts an der Front zu suchen!!

Deportiert doch alle gleich ins Arbeitslager! Kranke Menschheit! 🤮🤮

Unser täglich verzerrte, panikverbreitende, angstmachende Bullshit News gib uns heute.

Wo werden medizinische Pflegekraft versetzt Da sind nämlich gute 50% die sich die Seuchensuppe nicht einspritzen möchten. Ah ja, die Schweiz hat einen Überschuss an Arbeitskräften im Pflegeberuf.

Ich als Fabrikarbeiter spüre ja persönlichen Impfdruck, weil ich sehe, wie viele Schwurbler, 'Selbstdenker' und Neo-Virologen genau ebenda in diesen Lager und 'Hinterzimmer' arbeiten

Hallo? Wie krank ist das denn? Geht gar nicht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.