Vision Tourismus 2030 - Tourismus nach Corona: Weg von der Masse?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Luzern will den Tourismus neu ausrichten und weg von den grossen Besucherströmen. Andernorts vermisst man die Massen.

Was vor gut zwei Jahren unvorstellbar war, scheint heute fast selbstverständlich: Die Kapellbrücke in der Stadt Luzern ist jederzeit ohne Probleme passierbar. Corona hat die Touristenströme zum Versiegen gebracht, welche diese Brücke sonst oft blockierten.

Diese sieht vor, die Touristinnen und Touristen künftig besser durch die Stadt zu lenken, um Ansammlungen zu vermeiden. Die touristische Vermietung von Wohnungen, zum Beispiel über Airbnb, soll stärker reguliert werden. Reisende sollen also häufiger und länger in den städtischen Hotels übernachten. Im Unterschied zu Luzern sind in Appenzell jedoch weniger die ausländischen Gäste das Problem. Das machte die Coronakrise deutlich. Während des ersten Pandemie-Jahrs wurde das Alpstein-Gebiet von Schweizerinnen und Schweizern überrannt. Als einziger Kanton verzeichnete Appenzell-Innerrhoden mehr Gäste als vor der Krise.

Die Stadt werde tatsächlich nicht so schnell vom Massentourismus wegkommen, bestätigt Florian Eggli vom Institut Tourismus und Mobilität von der Hochschule Luzern. Und trotzdem könne die Strategie aufgehen. «Es gibt auch in Übersee und Asien immer weniger Reisende, die sich mit dem Erlebnis Massentourismus zufriedengeben.» Die Strategie habe also schon Potenzial.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Willisau: 50 Fasnächtler infizieren sich an Party mit CoronaNach der Fasnachtsparty der Corona-Koller: Bei einem Vorfasnachtsfest in Willisau handelte es sich um einen Spreader-Event – 50 Feiernde steckten sich an.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Wechselnde Mieter – Viel Bewegung an der Freien StrasseDer eine kommt, der andere geht: Corona hinterlässt Spuren im Detailhandel. Auch an der Freien Strasse gibt es Veränderungen.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Luzern Tourismus soll Werbetrommel leiser schlagen - Regionaljournal Zentralschweiz - SRFDas Luzerner Stadtparlament will Luzern Tourismus bei den Marketingaktivitäten einschränken. Vor allem die Werbung im asiatischen Raum soll gedrosselt werden. Diese Forderung hat das Parlament bei der Behandlung des Masterplans zur Zukunft des Tourismus in der Stadt Luzern gestellt.
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

Nach Entscheid der US-Notenbank – Es wird stürmisch an der BörseDie Zinswende könnte nach den Äusserungen von US-Notenbankchef Jerome Powell kräftiger ausfallen als erwartet. Die erhoffte Beruhigung der Märkte bleibt darum aus.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schweizer Exporte legen zu - Noch nie so viele Uhren exportiertNoch nie so viele Uhren exportiert: Neben der Pharmabranche hat auch die Uhrenindustrie von der Pandemie profitiert. Export Wieviele der Omega Seamaster 007 Edition wurden denn verkauft ? 🤩 Kann man irgendwo nachlesen, welche Länder die grösst Abnehmer waren? Ich vermute mal China Hat die Pharmabranche von der Pandemie profitiert ?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »