Verstoss gegen bilaterale Abkommen – Waadtländer Dorf Champagne darf Namen nicht für seine Weine nutzen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Waadtländer Dorf Champagne verfügt über rund 28 Hektar Weinland. Doch sein Name darf künftig nicht mehr auf den Flaschen stehen. Sie ahnen, weshalb.

Das Dorf Champagne verfügt über rund 28 Hektar Weinland. Die französischen Champagner-Hersteller besitzen gemeinsam über 34’000 Hektar Weinberge.Das kleine Schweizer Dorf Champagne darf künftig nicht mehr «Gemeinde Champagne» auf die dort produzierten Weine schreiben. Dies entschied das Verfassungsgericht des Kantons Waadt laut einem Bericht der Nachrichtenagentur SDA vom Samstag zugunsten des französischen Wirtschaftsverbands der Champagner-Produzenten.

Das Dorf Champagne hatte erst am 13. Januar nach jahrelangem Streit das Recht erhalten, seinen Namen auf seine Produkte zu schreiben. Die Kantonsbehörden sahen laut ihrer Entscheidung keine Gefahr, dass die Weissweine von den rund 28 Hektar Weinbergen nahe dem Neuenburgersee in der Westschweiz mit dem weltbekannten französischen Schaumwein verwechselt werden könnten.

Der französische Interessenverband der Champagner-Hersteller, die zusammen rund 34’000 Hektar Weinberge bewirtschaften, hatte jedoch Klage eingereicht und bekam nun Recht. In der Entscheidung des Verfassungsgerichtes des Kantons Waadt heisst es, der französische Begriff «champagne» geniesse durch das bilaterale Abkommen zwischen der Schweiz und der EU einen exklusiven Schutz.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das wurde in den Bilateralen I von 1999 bereits geregelt und wenn die jetzt trotzdem Gemeinde Champagne als Herkunftsort schützen lassen wollen geht das eben nicht. Gibt sicher grössere Probleme als 2000 Flaschen Wein zu beschriften. 🤷‍♂️

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Playoff-Final im Basketball - Elfic Fribourg gewinnt StartspielDie Basketballerinnen von Elfic Fribourg nutzen zum Auftakt des Playoff-Finals gegen Winterthur den Heimvorteil.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Jean-Claude Juncker zum Rahmenabkommen – «Die Schweiz sollte sich beeilen, bevor der Geduldsfaden reisst»Im exklusiven Interview äussert sich Jean-Claude Juncker zur Brüsselreise von Bundespräsident Guy Parmelin. Der frühere EU-Kommissionspräsident sagt, er sei von der Schweiz enttäuscht. Der Bundesrat dürfe die Übung nicht abbrechen. hat wohl wieder einen zu viel gehoben ich habe einen anrecht auf Informationsfreihet. Ich möchte diesen Artikel lesen können... Danke Die alte SchnappsNase 🤷🏽 warum bietet der TA der Gestalt noch eine Bühne? 🙈
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »