Super League, Fc Basel

Super League, Fc Basel

Verpasste Chance für Sforza – zum Fall Stocker darf der FCB-Trainer nichts mehr sagen

Verpasste Chance für Sforza – zum Fall Stocker darf der FCB-Trainer nichts mehr sagen.

02.03.2021 17:43:00

Verpasste Chance für Sforza – zum Fall Stocker darf der FCB-Trainer nichts mehr sagen.

Tag 1 nach dem Rausschmiss von FCB-Captain Valentin Stocker. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse aus der Verteidigungsrede von Ciriaco Sforza.

Parallelen zur Entlassung von GrossUnd doch lässt die Veranstaltung tief ins Herz des FCB-Trainers blicken. Mal dringt die pure Verzweiflung durch, als Sforza versucht, die Frage abzuwimmeln, ob sich denn Spieler bei ihm persönlich beschwert hätten, bevor sie den Gang an die Medien geplant haben. Mal spielt er Überzeugung und Gelassenheit vor, als er mit einem «absolut» antwortet auf die Frage, ob er denn das Vertrauen seiner Mannschaft spüre. Doch es bleiben viele Fragen offen.

Berset präsentiert 3-Phasen-Plan Privilegien für Geimpfte - Impfunwillige wehren sich gegen «passiven Impfzwang» Corona-Empfehlung der Taskforce – Kinder und Jugendliche sollen ab Juli geimpft werden

FCB-Captain Stocker und Trainer Sforza haben das Heu nicht auf der gleichen Bühne.Bild: keystoneDie dringendste lautet für den Moment: Schafft es Sforza tatsächlich, diesen Machtkampf zu gewinnen? Gelingt es ihm, trotz den schwelenden Problemen im Amt zu bleiben? Es gibt unzählige Beispiele für Machtkämpfe zwischen Spielern und Trainern. Die Geschichte lehrt, dass am Ende immer der Trainer verliert. Gerade erst hat das die Entlassung von Christian Gross auf Schalke wieder gezeigt. Was gibt Sforza die Gewissheit, dass es bei ihm anders ist? «Sie haben die Worte unseres Präsidenten sicher auch gehört», antwortet er. In der Tat sagte Bernhard Burgener am letzten Sonntag einmal mehr: «Wir vertrauen unserem Trainer.»

Link zum ArtikelMan darf gespannt sein, ob dem wirklich so ist. Entscheidend ist in naher Zukunft darum wohl vor allem eine Frage: Folgen die Spieler wirklich Ciriaco Sforza? Oder ist die Solidarität mit ihrem ausgemusterten Captain Stocker nicht doch ein bisschen grösser? Das Duell mit headtopics.com

am Mittwochabend wird einige Fragen beantworten. Weiterlesen: watson News »