USA erhöhen Strafzölle für EU-Flugzeugimporte

Der Streit zwischen Washington und Brüssel um rechtswidrige EU-Subventionen für Airbus spitzt sich zu.

15.2.2020

Der Streit zwischen Washington und Brüssel um rechtswidrige EU-Subventionen für Airbus spitzt sich zu.

Der Streit zwischen Washington und Brüssel um rechtswidrige EU-Subventionen für Airbus spitzt sich zu.

Airbus erhöht Washington die Strafzölle für EU-Flugzeugimporte von 10 auf 15 Prozent. Die Massnahme trete am 18. März in Kraft. Dies teilte das Büro des US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer am Freitagabend (Ortszeit) mit. Washington hatte Ende vergangenen Jahres von der Welthandelsorganisation WTO das Recht bekommen, Strafzölle von bis zu 100 Prozent auf Waren im Wert von 7,5 Milliarden Dollar zu erheben. US-Airlines und US-Verbraucher zahlen Die EU ihrerseits wartet auf einen Entscheid der WTO zu unerlaubten Subventionen für den US-Flugzeugbauer Boeing. Ein Schlichter soll in den kommenden Monaten die Höhe der erlaubten EU-Vergeltungszölle festlegen. Die EU rechnet mit Milliardensummen. Die USA seien aber weiterhin dazu bereit, den Streit auf dem Verhandlungsweg zu lösen, hiess es am Freitag aus dem Büro Lighthizers weiter. Airbus bedauerte den US-Entscheid, die Zölle zu erhöhen. Der Flugzeugbauer wolle weiter Gespräche mit seinen US-Kunden führen, um die Auswirkungen zu lindern, teilte Airbus in der Nacht auf Samstag mit. Die Massnahme erschwere zudem die Bemühungen, eine Lösung in dem Subventionsstreit zu finden. Ausserdem schade die Zollerhöhung den amerikanischen Fluggesellschaften und Verbrauchern. Die EU wartet ihrerseits auf einen Beschluss der WTO zu unerlaubten Subventionen für den US-Flugzeugbauer Boeing. Boeing hoffe zudem darauf, dass die EU die «illegalen Subventionen» für Airbus beendet, wie es als Reaktion hiess. Weitere Baustellen Die Ankündigung der Erhöhung erfolgte wenige Tage, nachdem US-Präsident Donald Trump erklärt hatte, es sei an der Zeit für «sehr ernsthafte» Handelsgespräche mit der EU. Seit Trumps Amtsantritt vor drei Jahren haben sich die Handelsbeziehungen zwischen den USA und der EU verschlechtert, weil dem US-Präsidenten das Defizit in der US-Handelsbilanz ein Dorn im Auge ist. Trump verhängte zunächst Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte aus der EU. Brüssel reagierte seinerseits mit Aufschlägen auf US-Produkte wie Jeans und Motorräder. Seit Monaten droht Trump zudem mit Strafzöllen auf Einfuhren europäischer Autos. (roy/sda) Weiterlesen: Tages-Anzeiger

Ich bin auch gegen Subventionen. Stattdessen eine Importsteuer auf alles von 10% Das Märchen dass das die Wirtschaft schädigen würde ist Quatsch. Zum Ausgleich könnte man andere Steuern abschaffen.

Alkopop 2.0: Sucht Schweiz warnt vor dem Alkohol-Mineralwasser aus den USAMineralwasser, das betrunken macht: In den USA boomen die sogenannten «Hard Seltzers». Bald dürfte der Trend auch in die Schweiz überschwappen. Sucht Schweiz warnt bereits jetzt vor einer Alcopop-Krise 2.0.

Flugzeugimporte: Trump erhöht Strafzölle auf Airbus-Maschinen - BlickIm Streit um rechtswidrige EU-Subventionen für den europäischen Flugzeugbauer Airbus erhöht Washington die Strafzölle für EU-Flugzeugimporte von 10 auf 15 Prozent. Bald fliegt keine mehr . Und seine Zölle kann er sich in den A... schieben . Kann wohl seinen Boeing Schrott nicht mehr verkaufen.

Pentagon: Extra-Milliarden für Bau von Trumps Mauer - BlickDas Pentagon will Berichten zufolge 3,8 Milliarden Dollar aus Rüstungsprogrammen in den Bau von Trump Mauer an der Grenze zu Mexiko stecken. Demokraten und auch Republikaner sind empört.

UEFA verbannt Manchester City für zwei Saisons aus der Champions LeagueHarte Strafe für Manchester City: Englands Meister ist wegen Verstössen gegen das Financial Fairplay für die kommenden zwei Saisons aus dem Europacup … Not two months as in your title, but two seasons. 😁

Xiaomi lehrt Apple, Huawei, und Samsung mit der besten Handy-Kamera ever das FürchtenDas neue Mi 10 Pro: Xiaomis Kamera setzt für Smartphones einen neuen Massstab.

Corona: Frau aus Spital entlassen, obwohl sie infiziert ist - BlickWas für ein Behörden-Fehler in der US-Stadt San Diego! Eine Frau wurde aus dem Spital entlassen, obwohl sie mit dem Coronavirus infiziert ist.



Schweizer Festspiele in Crans - Gut-Behrami und Suter feiern Abfahrts-Doppelsieg

Ausser Rauchverboten tut die Schweiz nichts

Erster Sieg seit 2 Jahren - Gut-Behrami möchte nicht von einer «Erlösung» sprechen

Leichtathletik-News des Tages - Wanders verpasst erneuten Europarekord

Schülerin (16) muss nach Tiktok-Challenge ins Spital

Darum nimmt rechtsextreme Gewalt zu

Studis und Lehrlinge sollen auch zahlen – Jungbürgerliche wollen andere Rentenreform

Schreibe Kommentar

Thank you for your comment.
Please try again later.

Neuesten Nachrichten

Nachrichten

15 Februar 2020, Samstag Nachrichten

Vorherige nachrichten

Crypto-Affäre: Amherd soll alt Bundesrat Villiger belasten - Blick

Nächste nachrichten

To PUK or not to PUK? So war die «Arena» zu Cryptoleaks
Vater von Wikileaks-Gründer Assange: «Die Schweiz wird Julian ein Visum anbieten» Zoff um Altersarmut und «junge, billige EU-Ausländer» – so verlief die Renten-«Arena» Gut-Behrami und Suter erneut ganz vorne Ski-Weltcup im Liveticker: Die zweite Frauen-Abfahrt in Crans-Montana Virus-Toter in Italien steckte sich in Bar an Die Giacometti-Männer waren alle Künstler. Albertos Schwester Ottilie hingegen wird nur durch die Bilder von Vater und Bruder unsterblich | NZZ «Shell Papers»: Dutzende Multis finanzierten Klima-Skeptiker Adobe Photoshop ist 30 – für uns Konsumenten kein Grund zu feiern! Italien will mehrere Städte abriegeln Wie eine junge SVP-Politikerin die Spitex-Kosten halbiert hat – und damit eine ganze Branche in Erklärungsnot bringt | NZZ Mit einer spektakulären Aktion will er den Gletscher retten Wintersport-News des Tages - 3 Schweizer Skispringer in den Punkten
Schweizer Festspiele in Crans - Gut-Behrami und Suter feiern Abfahrts-Doppelsieg Ausser Rauchverboten tut die Schweiz nichts Erster Sieg seit 2 Jahren - Gut-Behrami möchte nicht von einer «Erlösung» sprechen Leichtathletik-News des Tages - Wanders verpasst erneuten Europarekord Schülerin (16) muss nach Tiktok-Challenge ins Spital Darum nimmt rechtsextreme Gewalt zu Studis und Lehrlinge sollen auch zahlen – Jungbürgerliche wollen andere Rentenreform Youtube soll rechte Hass-Videos der Polizei melden Nachgefragt beim Meister - Wieso erreicht der SCB die Playoffs doch noch, Tristan Scherwey? Waldrodung für deutsche Tesla-Fabrik darf fortgesetzt werden Brille? Kunst! Geschichten aus der NHL - Malgins Premiere, Hischiers Jubiläum und Owetschkins Nummer 699